Login
|
Impressum
|
Über uns
|
Kontakt
w.e.b.Square
Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive
Ausgabe 2008 01

„Detektei Suni & Partner“

Studierende produzieren ein Hörspiel


suni_gross.jpg

Die Hörspiel-Reihe „Detektei Suni & Partner" entwickelte sich innerhalb kurzer Zeit von einem kleinen, studentischen Projekt zu einem populärem Podcast-Projekt. Beachtlich, wenn man bedenkt, dass die Hörspiele nach wie vor von einer Handvoll Studenten produziert werden. Aber umso besser nachvollziehbar, wenn man weiß, mit welchem Elan, Know-how und Spaß das Team bei der Sache ist.

1. Entstehungsgeschichte

Am Anfang des Projekts, „Detektei Suni & Partner" (Ende 2006) stand die Idee, die Vorlesungen der Kinderuni mit einem Podcast zu begleiten. Zunächst war nur eine einfache Aufzeichnung der Vorlesung gedacht, damit die, die nicht zur Kinderuni kommen, nachträglich auf die Inhalte zugreifen können. Besonders die schon ein wenig älteren unter den potenziellen Augsburger Kinderuni-Studentinnen und -Studenten, die sich schon „zu groß" für die Veranstaltungen fühlen, sollten angesprochen werden. Auch sie sollten zu den kindgerecht aufbereiteten wissenschaftlichen Themen etwas lernen können.

Hörspiele hören Kinder gerne nebenbei beim Spielen, zum Einschlafen oder während einer langen Autofahrt. So eignen sie sich bestens dazu, auf spielerische Art und Weise Wissen zu vermitteln. Detektiv-Geschichten würden sich besonders gut eignen, um die Inhalte spannend aufzubereiten. Denn Krimi-Hörspiele für Kinder und Jugendliche haben eine lange Tradition und werden in der Regel gut angenommen. Und um Wissenschaft auf eine spannende Art und Weise zu verpacken, bieten sich Krimis natürlich ebenfalls an.

Zuerst mussten die Charaktere erfunden und ausgearbeitet werden. Damit sich die Kinder mit den „Helden" gut identifizieren können, sollten sie ebenfalls jung sein. Schnell war klar, dass ein jugendlicher Privatdetektiv namens „Suni" im Mittelpunkt stehen sollte. Sein Name ist eine Mischung aus „Uni" und „sunny", dem englischen Wort für „sonnig", was eine Anspielung auf seinen Blondschopf ist. Suni ist 15 Jahre alt und gleichzeitig der Ich-Erzähler der Geschichte. Auf dem Dachboden seiner Eltern hat er sich ein kleines Detektiv-Büro eingerichtet. Einer der beiden Freunde von Suni ist der 14-jährige Thorsten, der tollpatschig aber sehr intelligent ist. Er wirkt sozusagen wie eine Mischfigur der „TKKG"-Charaktere „Karl" und „Klösschen". Melissa, die Dritte im Bunde, arbeitet als Redakteurin bei einem Jugendmagazin und ist ein wenig wie „Gabi" von „TKKG". Die Kinder sollen sich in den Figuren wiederfinden können, deshalb wurden viele unterschiedliche Eigenschaften in den Charakteren untergebracht. Auch kleine Ticks, zum Beispiel die Lutscher von Suni, sollten die Figuren einzigartig machen. Dass es sich dabei außerdem um eine Anlehnung an den Krimi „Kojak" handelt, fällt wahrscheinlich nur echten Krimi-Fans auf. Ein externer Zeichner half dabei, das Aussehen des Detektiv-Trios festzulegen, was für die Cover der einzelnen Folgen von großer Bedeutung ist. Der Name der Hörspiel-Reihe sollte von nun an „Detektei Suni & Partner" lauten.

Einer der Grüder des studentischen Hörspielteams entwickelte im August 2006 ein paar Demo-Scripts, um zu sehen, wie gut die Figuren funktionieren und ob sie tatsächlich das Zeug für eine echte Hörspiel-Serie haben. Als das gut klappte, konnte die erste richtige Folge produziert werden. Das Thema der damaligen Kinderuni-Vorlesung „Brot und Spiele: Wie funktionierte eigentlich das Colosseum?" von Herrn Prof. Dr. Valentin Kockel stand dabei im Mittelpunkt. Passend dazu wurde ein Skript mit dem Namen „Schatten über Rom". Der Gegenstand der jeweiligen Kinderuni-Vorlesung diente hier - wie bei den weiteren Folgen auch - zur Orientierung. Wie in der Kinderuni geht es deshalb in der Start-Folge um das Colosseum und alte Kunstschätze.

Die Sprecher der Figuren sind Freunde oder Bekannte des Kernteams. Wichtig war dem Team, das sich die Sprecher alle recht unterschiedlich anhören und markant klingen, damit es nicht zu Verwechselungen kommt. Bewährt hat sich zur besseren Unterscheidung von Nebenrollen auch die Verwendung von Dialekten. Um diese Rollen zu sprechen, hat sich mit der Zeit ein Team von ca. zehn weiteren Studierenden gebildet, die sich teilweise im Rahmen des Augsburger Begleitstudium Problemlösekompetenz (Sporer, Reinmann, Jenert, Hofhues, 2007) in diesem Projekt engagieren. Sobald eine Detektei Suni & Partner-Folge fertig produziert, also geschnitten und mit Sound-Effekten versehen ist, steht sie unter www.detekteisuni.com zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Bereits zwischen der ersten und der zweiten Folge konnte man eine deutliche Qualitätssteigerung feststellen. Besonders die Akustik und die Geschichte waren nun noch stimmiger. Obwohl das Projekt ohne finanzielle Mittel umgesetzt wird und die technischen Mittel begrenzt sind, versucht das Team die Qualität immer weiter zu steigern. Nach Berichten im Bayerischen Rundfunk1 und im Micky-Maus-Magazin2 wurde die Hörspielreihe schnell über die Grenzen der Augsburger Universität bekannt und die Download-Zahlen stiegen stark an. Zeitweise stand der Hörspiel-Krimi auf Platz dreißig der hundert meistgehörten Podcasts Deutschlands, was zeigt, dass er durchaus mit kommerziellen Produktionen mithalten kann. Das Freie Radio Stuttgart3 strahlte die erste Folge der Detektei Suni & Partner „Schatten über Rom" Mitte Juni 2007 in voller Länge aus. Zudem bekam das Team viel positives Feedback, zum Beispiel von Lehrern, die die zwanzig- bis dreißigminütigen Hörspiele im Unterricht einsetzen. Vor allem im Ausland sind die Hörkrimis eine spannende Alternative zu herkömmlichen Deutsch-Lernkassetten. Die Zielgruppe der Hörspiele sind zwar Kinder und Jugendliche, das Studententeam bekam aber auch viel Feedback von Erwachsenen, die Detektei Suni & Partner gerne hören.

Im Laufe der Zeit ging dem Verfassen der Drehbücher ein kollektives Brainstorming mit dem gesamten Team voran, in dem gemeinsam von allen Beteiligten neue Ideen entwickelt wurden. Insgesamt produzierte das Studenten-Team bisher sieben Podcasts, die alle unter www.detekteisuni.com, zusammen mit dem dazugehörigen Cover, kostenlos zur Verfügung stehen. Mit Folge vier bekam die Detektei Suni & Partner zudem einen neuen Titelsong, der vom Suni-Sprecher selbst geschrieben und gesungen wurde.

2. Pädagogische Ziele

Die Detektei Suni & Partner erblickte das Licht der Hörspiel-Welt zu einem Zeitpunkt, als die Podcast-Welle die deutschen Bildungseinrichtungen erreichte und gerade begann an Schulen bzw. insbesondere an Universitäten populär zu werden. Der Erfolg von Portalen wie dem Hamburger Podcampus4 zeigt, dass erkannt wurde, welchen Nutzen Podcasting für Lehre und Lernen haben kann. Hörspielproduktionen kommen mittlerweile in Seminaren an der Hochschule verstärkt zum Einsatz, um die klassischen Lehrveranstaltungen mit alternativen Verfahren des Assessments zu bereichern und zu unterstützen. Denn sie sind nicht nur bloß eingesprochene Lehrtexte - die kleinen Audiodateien können noch viel mehr. So werden beispielsweise an der Osnabrücker Universität Seminare und Vorlesungen als Audio-Aufzeichnung mit synchronisierten Präsentationsfolien online angeboten sowie weiterführende Podcasts, welche die Lehrinhalte aus den Präsenzveranstaltungen weiter vertiefen sollen5. Als raum- und termin-unabhängige „Audio-Lehrstunden" können die Podcasts auf diese Weise ideal zum selbstbestimmten Lernen genutzt werden.

So verfolgt auch das Suni-Hörspiel mehrere (Lern-)Ziele zugleich: zum einen die Wissensvermittlung, zum anderen aber auch die Medienkompetenzförderung der Kinder und der am Projekt beteiligten Studierenden. Die Kinder sollen lernen, wie man einen Podcast abonniert und mit dem Medium umgeht. Die Macher des Hörspiels lernen, wie man einen Podcast produziert und wie sich das neue Medium zur Weiterbildung einsetzen lässt. Besonders wichtig ist aber, dass das Podcast-Hören den Kindern Spaß macht und dass sie sich die wichtigsten Fakten, die mit dem Hörspiel vermitteln werden sollen, merken können.

Thematisch orientieren sich die Drehbuchschreiber dabei an den aktuellen Veranstaltungen der Kinderuni. Auf der Basis der dort angesprochenen Fragen wird dann Folge für Folge eine spannende Geschichte konstruiert, in der möglichst subtil Fachwissen zur Sprache kommt. Die Tests dieses Konzepts mit Kindern waren sehr wichtig, um die richtige Mischung von Fachwissen und Story zu finden. Schließlich sollen Zuhörer gar nicht merken, dass sie gerade dabei sind, etwas zu lernen. Zielgruppenadäquate Inhalte werden dann möglichst geschickt in die Handlung eingearbeitet. Zum Beispiel werden besonders wichtige Fakten wiederholt oder sie sind sogar ein tragendes Element bei der Lösung des Falls, um Verstehen und Erinnerung zu erleichtern.

Die Vermittlung von Lehrinhalten in Hörspielform ist eine Gradwanderung, da die Detektiv-Geschichten schnell „kopflastig" werden können. Umso wichtiger war es für das Suni-Team aus den eigenen Fehlern und Erfahrungen für die kommenden Folgen zu lernen: Neue Erkenntnisse fließen daher direkt in die nächste Folge ein, um sicher zu stellen, dass die Krimi-Reihe auch weiterhin bei den Hörern gut ankommt. Die Medienpädagogik Augsburg bietet aus dem Grund regelmäßig Seminare an, in denen die Produktion von Podcasts fester Bestandteil ist. werden neue Sprecher gewonnen und der Blick nach außen geöffnet. Letzteres ist wichtig, um immer wieder „frisch" an eine neue Folge herangehen zu können.

Es gibt insofern viele Gebiete, auf denen das Studententeam bei der Arbeit am Hörspiel praktische Erfahrungen sammeln kann: Aufnahmen leiten, Drehbücher schreiben, Audiodateien bearbeiten, PR-Informationen aufbereiten - die Kompetenzfelder sind vielfältig und groß genug, dass jeder im Team in diese Bereiche einen Einblick bekommen kann. Da die meisten der Projekt-Teilnehmer später in der Medienbranche tätig werden wollen, sind diese Erfahrungen für sie sehr wertvoll. Denn sauberes Texten, Sicherheit vor dem Mikrofon oder der kompetente Umgang mit Audiotechnik gehören in dieser Berufssparte mittlerweile meist zu den „Must-Haves".

Auch die Soft Skills bilden einen wichtigen Faktor im Gefüge um Suni und Co. Bei der Arbeit am Hörspiel spielt ausgewogene Teamarbeit eine wichtige Rolle und manchmal braucht es einen, der die Führung übernimmt. Der Erwerb einer gewissen Problemlösekompetenz ist daher absolut notwendig, um das Team bei kleineren und größeren Diskussionen zusammenzuhalten und zurück auf die Spur zu bringen.

3. Ausblick

In den kommenden Monaten steht das Suni-Team vor einer neuen Herausforderung: Die beiden Suni-Projektleiter haben mittlerweile die Uni verlassen und sind im Berufsleben stark eingespannt. Es gilt nun einige Aufgaben im Team neu zu verteilen bzw. manche Rollen mit neuen Sprechern zu besetzen. Ein notwendiger Prozess, da spätestens in einem Jahr drei weitere Suni-Akteure der ersten Stunde die Uni verlassen werden. Jedoch konnten in einem Suni-Seminar im jüngst abgeschlossenen Sommersemester 2008 bereits einige neue Sprecher und Akteure für die Detektei gewonnen werden. Hoffungsvoller Nachwuchs ist also schon in Sicht.

Ohnehin sind Suni und Co. noch lange nicht am Ende. Die Anfang Juli veröffentlichte siebte Folge wurde mittlerweile bereits über 28.000mal heruntergeladen. Damit ist der siebte Fall schon jetzt der mit Abstand erfolgreichste der Detektei Suni & Partner. Und damit ist eines sicher: Von den Suni, Thorsten und Melissa wird auch in Zukunft zu hören sein.


  1. Auf dem Sender Bayern 3 lief ein Beitrag über Suni und auf der Homepage ist ein aktueller Artikel unter dieser URL zu lesen: http://origin-www.br-online.de... (3.7.2008)
  2. Micky Maus-Magazin siehe URL: http://www.micky-maus.de/ (31.7.2008)
  3. siehe URL: http://frs.kumbi.org/ (31.7.2008)
  4. siehe URL: http://www.podcampus.de/(31.7.2008)
  5. mehr Informationen hierzu auf http://www.blogs.uni-osnabruec... (31.7.2008)

Literatur
  • Sporer, T., Reinmann. G, Jenert, T. & Hofhues, S. (2007). Begleitstudium Problemlösekompetenz (Version 2.0). In: M. Merkt, K. Mayrberger, R. Schulmeister; A. Sommer & I. van den Berk (Hrsg.). Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (S. 85-94). Band 44. Münster: Waxmann Verlag.

Schwade, S. & Wagensommer, V. (2008). Detektei Suni & Partner – Studierende produzieren ein Hörspiel. w.e.b.Square. 01/2008. URL: http://websquare.imb-uni-augsburg.de/2008-01/9

DruckversionDruckversion


Bewerten
0
Noch keine Bewertungen
Your rating: Keine

Kompliment

Hallo liebes Team von der Medienpädagogik,

meine Schwester, die Lehrerin in Augsburg ist, hat mich vor einiger Zeit auf Euer Projekt aufmerksam gemacht.

Seitdem lade ich für meinen kleinen Sohn (3,5 Jahre) die Folgen aus dem Netz und wir spielen sie dann mit Spielzeugfiguren nach, was uns jedes mal viel Freude bereitet.

Ich hoffe das Projekt läuft noch lange weiter und wir freuen uns schon auf neue Folgen.

Herzliche Grüße aus Landsberg

Guter Artikel

Das nenne ich mal eine wunderschöne Idee. Meine Kinder freuen sich über diese (kostenfreie) Alternative zu den kommerziellen Sachen.

Ich finde Ihren Artikel sehr gut zusammengefasst

Meine Kinder sind auf jede neue Folgen gespannt.

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image without spaces, also respect upper and lower case.