Karl, S. (2010). Zwischen Profit und Moral: Der Einfluss von Corporate Social Responsibility-Maßnahmen auf das Markenimage. w.e.b.Square. 02/2010. URL: http://websquare.imb-uni-augsburg.de/2010-02/2
Gesellschaftliche Verpflichtung oder PR-Instrument? - Zwischen diesen beiden Polen ist die Corporate Social Responsibility (CSR), die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen, aufgehängt: Erfüllen Unternehmen mit ihrem CSR-Engagement eine ethisch-moralische Verpflichtung oder wollen sie lediglich ihr Image aufpolieren? Da die Erwartungen an Unternehmen heute immer vielfältiger werden und der in den 1970er Jahren populäre Ausspruch von Milton Friedman „The Business of Business is Business" kaum noch Gültigkeit beanspruchen kann, wollen sich Unternehmen zwar als „gute Bürger" für ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Belange einsetzen, erwarten im Gegenzug aber auch einen mehr oder weniger starken Rückfluss auf ihre Reputation und das Image ihrer Marke(n).
Die Bachelorarbeit von Christine Karl untersucht, inwieweit ein Unternehmen, das gesellschaftlich verantwortungsvoll agiert, von den Verbrauchern als solches wahrgenommen und durch positive Einstellungen gegenüber der Marke entsprechend belohnt wird.