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Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive
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Non-Profit-PR oder: Werbung für den guten Zweck

Was Non-Profit-Organisationen sind und wie sie auf sich aufmerksam machen

Macht man sich die Mühe "Non-Profit" zu übersetzen, heißt es im Deutschen „ohne Gewinn". Wie viele Begriffe der englischen Sprache ist allerdings auch dieser Anglizismus längst eingedeutscht. Man liest und redet viel darüber und fragt sich manchmal trotzdem noch: Wer macht hier eigentlich was für wen - und inwiefern - womöglich auch umsonst?


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Besonderheiten der Öffentlichkeitsarbeit von Non-Profit-Organisationen

Eine vergleichende Untersuchung karitativer deutscher Non-Profit-Organisationen

Dass professionelle Öffentlichkeitsarbeit für den Erfolg eines Unternehmens von grundlegender Bedeutung ist, erkennen immer mehr Unternehmen. Wie aber sieht es auf dem so genannten Dritten Sektor, dem Gebiet der Non-Profit-Organisationen, aus? Finanzieller und fachlicher Ressourcenmangel lassen vermuten, dass die Professionalisierung hier wesentlich weniger weit fortgeschritten ist. Katharina Buri untersucht diese Frage in ihrer Bachelorarbeit Besonderheiten der Öffentlichkeitsarbeit von Non-Profit-Organisationen. Eine vergleichende Untersuchung karitativer deutscher Non-Profit-Organisationen. Zunächst betrachtet sie dabei die theoretischen Grundlagen von regulärer Öffentlichkeitsarbeit sowie ihre Besonderheiten im nichtkommerziellen Bereich. Im empirischen zweiten Teil wird die Öffentlichkeitsarbeit sechs deutscher Non-Profit-Organisationen anhand von Leitfadeninterviews mit PR-Verantwortlichen genauer beleuchtet.


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Corporate Social Responsibility

Unternehmen im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlichem Engagement und betriebswirtschaftlichem Nutzen

Seit den 1990er Jahren geistern Begriffe wie Corporate Social Responsibility (CSR) und Corporate Citizenship durch den deutschsprachigen Raum. Welche Ideen, zentralen Konzepte und Strategien hinter den Leitbegriffen stehen, wird nur langsam und bisher vorwiegend im Kontext von großen Konzernen klar. Nachhaltig handeln müsse man, heißt es dort, und schwenkt einen Blick auf die Ökologie. Meist geht es dann um klimaschonende, "grüne" Produktion. Auch der Sportverein um die Ecke müsse mit Mitteln unterstützt werden - ebenso wie das Vorhaben der Elterninitiative, für die Kinder einen betriebseigenen Kindergarten aufzubauen. Schließlich gehe es um die Zukunft der Mitarbeiter und die Unterstützung sei ein Investment in eben diese. Seit Beginn der Wirtschaftskrise wird eine dritte Säule von Nachhaltigkeit bedeutsamer: die ökonomische. Kaum ein Konzern könne es sich noch leisten, auf kurzfristige Gewinne zu setzen und halbseidene Geschäfte zu machen. Stattdessen würden lieber seriöse Projekte finanziert, die sich langfristig auszahlten.


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Zwischen Profit und Moral

Der Einfluss von Corporate Social Responsibility-Maßnahmen auf das Markenimage

Gesellschaftliche Verpflichtung oder PR-Instrument? - Zwischen diesen beiden Polen ist die Corporate Social Responsibility (CSR), die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen, aufgehängt: Erfüllen Unternehmen mit ihrem CSR-Engagement eine ethisch-moralische Verpflichtung oder wollen sie lediglich ihr Image aufpolieren? Da die Erwartungen an Unternehmen heute immer vielfältiger werden und der in den 1970er Jahren populäre Ausspruch von Milton Friedman „The Business of Business is Business" kaum noch Gültigkeit beanspruchen kann, wollen sich Unternehmen zwar als „gute Bürger" für ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Belange einsetzen, erwarten im Gegenzug aber auch einen mehr oder weniger starken Rückfluss auf ihre Reputation und das Image ihrer Marke(n).


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Corporate Volunteering

Bürgerschaftliches Engagement von Unternehmen

Die Definitionen von Corporate Social Responsibility (CSR) als Dach unternehmerischen Engagements sind vielfältig und werden in ihrer Fülle nicht weniger, wenn man auf die einzelnen Teilbereiche des unternehmerischen Engagements blickt. Das vorliegende Protokoll skizziert in aller Kürze, was man unter CSR versteht und geht etwas detaillierter auf den Begriff des Corporate Volunteering (CV) ein.


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Wer, wie, was, wo, wann und warum?

Erste Überlegungen für ein Nachfolgekonzept des Projekts "Naturwissenschaften entdecken!"

Ziel der Sitzung am 05.06.2009 im Seminar „Corporate Volunteering als Personalentwicklung" ist es, sich von den SWOT-Analysen zu Stärken und Schwächen anderer CV-Projekte Inspirationen für unser eigenes CV-Konzept zu holen. Es sollen grundlegende Aspekte und Punkte geklärt werden, die für das von uns geplante Nachfolgeprojekt für „Naturwissenschaften entdecken", ein Projekt von Schulen ans Netz, von Vorteil sein könnten.


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Entwicklung einer Corporate Identity im Non-Profit-Bereich

Dokumentation zur CI-Erstellung für Ökonomie & Bildung e.V.

Der Begriff Corporate Identity begegnet einem in der Regel im unternehmerischen Umfeld. Denn auf den Märkten herrscht zunehmender Wettbewerb und es sind immer mehr austauschbare Produkte im Umlauf. Umso wichtiger wird das Unternehmensimage, das dazu beitragen soll, die Marke systematisch und langfristig zu führen. Doch auch für Nonprofit-Organisationen (NPO) spielt das Thema Corporate Identity eine wichtiger werdende Rolle.


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Theorie und Praxis in der PR – Zwei Paar Stiefel oder doch unter einen Hut zu kriegen?

Eine qualitative Erhebung zur Kenntnis, Zustimmung und Anwendung von Theorien in der PR-Branche.

Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie sich die Theorien der PR in der Praxis widerspiegeln. Im theoretischen Teil wird zuerst beleuchtet was PR allgemein ist, im Anschluss werden exemplarisch Theorien zur PR vorgestellt. Dabei berufe ich mich auf unterschiedliche Forscher und stelle Theorien von unterschiedlicher Reichweite vor, um einen Überblick zu geben, wie weit die PR theoretisch durchdrungen ist: Vom systemtheoretischen Ansatz, über Theorien mittlerer Reichweite bis zu Alltagstheorien, Leitsätzen und Thesen, die das Berufsbild prägen. Außerdem werden Ansätze angesprochen, die das Verhältnis zwischen PR und Journalismus beschreiben. In der Überleitung zum Empirieteil wird die Theorieskepsis der Praktiker diskutiert, die Professionalisierung der PR und welche allgemeinen Probleme es bei der Theoriebildung gibt, beziehungsweise wie man diese lösen könnte. Schließlich werden einige Kriterien vorgestellt, wie eine allgemein anerkannte PR-Theorie entwickelt werden kann und wie sie beschaffen sein muss. Um empirisch zu überprüfen, welche Theorien sich in der Praxis widerspiegeln, wurden qualitative Interviews ausgewertet. In den Face-to-Face Befragungen habe ich einige PR-Theorien und Modelle bei PR-Praktikern abgefragt. Meine Intention war es herauszufinden, inwieweit die Theorien bekannt sind, Zustimmung finden und angewendet werden.


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