Entwicklung einer Corporate Identity im Non-Profit-Bereich
Dokumentation zur CI-Erstellung für Ökonomie & Bildung e.V.
Der Begriff Corporate Identity begegnet einem in der Regel im unternehmerischen Umfeld. Denn auf den Märkten herrscht zunehmender Wettbewerb und es sind immer mehr austauschbare Produkte im Umlauf. Umso wichtiger wird das Unternehmensimage, das dazu beitragen soll, die Marke systematisch und langfristig zu führen. Doch auch für Nonprofit-Organisationen (NPO) spielt das Thema Corporate Identity eine wichtiger werdende Rolle.
Will eine NPO für ein positives Bild von sich selbst bei ihren Austauschpartnern sorgen und sich von anderen möglichen Konkurrenten abgrenzen, muss sie ihre Organisationsidentität entsprechend gestalten. Ein wesentliches Element ist hierbei die Positionierung der NPO: Wie will sie wahrgenommen werden? Die vorliegende Dokumentation zeigt am Beispiel des Vereins Ökonomie & Bildung auf, wie sich NPO stärker nach außen präsentieren können, ohne dabei auf den spezifischen Charakter ihrer Organisation verzichten zu müssen.
Anhang
8_Dokumentation_CI-Entwicklung.pdfDreger, M., Fink, J., Kartau, B., Neunhöffer, K. & Specht, T. (2010). Entwicklung einer Corporate Identity im Non-Profit-Bereich. Dokumentation zur CI-Erstellung für Ökonomie & Bildung e.V. . w.e.b.Square. 02/2010. URL: http://websquare.imb-uni-augsburg.de/2010-02/8
Kommentar hinzufügen