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Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive
aktuelle Ausgabe

Autor

Julian Kuhn, Jhg. 1986, hat 2012 den Bachelorstudiengang Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg abgeschlossen und studiert seitdem im Master Educational Technology an der Universität des Saarlandes. Seine Bachelorarbeit befasste sich mit der Entwicklung und Evaluation einer Teambuilding-Maßnahme für virtuelle Teams in einer 3D-Welt. In seiner Zeit an der Universität Augsburg war er für mehrere Semester als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Kommunikation, Schwerpunkt Öffentliche Kommunikation, tätig und bereitete v.a. die Akkreditierung seines Studienganges vor. Berufspraxis sammelte er durch verschiedenste Praktika in den Bereichen Elektroindustrie, Maschinenbau, Schule, Lokaljournalismus, Online-Produktentwicklung und -Marketing sowie Unternehmensberatung und -kommunikation. Ergänzend dazu verbrachte er ein Auslandssemester in Estland, absolvierte ein Praktikum in Indien und nahm an einem Stipendiatenprogramm in Japan teil.





Konditionierung_klein.jpg

Der Konsument als Pawlowsche Hund?

Die verschiedenen Arten der Konditionierung in Bezug auf Werbung.

Warum sieht man eigentlich fast kaum unattraktive Menschen in der Werbung, warum sind alle meistens jung, gutaussehend und glücklich? Die Antwort ist so banal wie einfach: weil wir Produkte, die auf diese Art beworben werden, schlichtweg häufiger kaufen! Doch warum ist das so? Eine Erklärungsmöglichkeit dafür versetzt uns zurück in den Biologieunterricht der Schulzeit und die Sache mit dem Hund, dem beigebracht wurde auf Knopfdruck zu speicheln - auch ganz ohne Knochen. Es geht um Konditionierung, also die Verknüpfung von Reizen mit Reaktionen und/oder Verhalten. Diese Hausarbeit, die im Seminar Werbepsychologie entstanden ist, stellt die verschiedenen Arten von Konditionierung dar und beleuchtet dabei ebenso mehrere andere bemerkenswerte Phänomene. Abschließend wird dieses theoretische Erklärungsmodell auf einen aktuellen TV-Werbespot für ein AXE Duschgel angewendet. Dabei stellt sich heraus, dass in der Tat eine ganze Reihe von Konditionierungsversuchen stattzufinden scheint, die uns als Konsumenten bewusst zu einer Kaufentscheidung bewegen sollen.


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