Übertragbarkeit von Corporate Volunteering-Ansätzen
Eine Kategorisierung
Auf Basis der SWOT-Analysen, die für die Leuchtturmprojekte erstellt wurden, sollte in der Corporate Volonteering- (CV-)Sitzung vom 05.06.2009 die Übertragbarkeit zentraler Ansätze geprüft und Faktoren/Themen herausgearbeitet werden, die sich für das spätere CV-Konzept übernehmen lassen. Als Grundbedingungen können für die Übertragung bestehender Ansätze auf Naturwissenschaften können dabei beschrieben werden: (1) Das zu entwickelnde Konzept muss immer die Einbindung der Naturwissenschaften im Auge behalten. Naturwissenschaften sind das zentrale Thema, für welches Kooperationen mit Schulen und Unternehmen geschlossen werden sollen. (2) Medien spielen eine Rolle. Für das neue Konzept soll der Medieneinsatz unbedingt berücksichtigt und sinnvoll eingebunden werden. (3) Hinter bzw. über allem steht der Gedanke des Corporate Volonteering (CV), welches den Rahmen des Konzepts bilden soll.
Für eine bessere Lesbarkeit und Übersichtlichkeit des Protokolls werden nun die einzelnen Faktoren, die in der Seminarsitzung erarbeitet wurden, nach Themen sortiert beschrieben und dargestellt.
Anhang
5_Prokoll_Roehrich.pdfRöhrich, J. (2010). Übertragbarkeit von Corporate Volunteering-Ansätzen. Eine Kategorisierung. w.e.b.Square. 02/2010. URL: http://websquare.imb-uni-augsburg.de/2010-02/5
Kommentar hinzufügen