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Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive
Ausgabe 2012 01

Der Konsument als Pawlowsche Hund?

Die verschiedenen Arten der Konditionierung in Bezug auf Werbung.


Konditionierung_groß.jpg

Warum sieht man eigentlich fast kaum unattraktive Menschen in der Werbung, warum sind alle meistens jung, gutaussehend und glücklich? Die Antwort ist so banal wie einfach: weil wir Produkte, die auf diese Art beworben werden, schlichtweg häufiger kaufen! Doch warum ist das so? Eine Erklärungsmöglichkeit dafür versetzt uns zurück in den Biologieunterricht der Schulzeit und die Sache mit dem Hund, dem beigebracht wurde auf Knopfdruck zu speicheln - auch ganz ohne Knochen. Es geht um Konditionierung, also die Verknüpfung von Reizen mit Reaktionen und/oder Verhalten. Diese Hausarbeit, die im Seminar Werbepsychologie entstanden ist, stellt die verschiedenen Arten von Konditionierung dar und beleuchtet dabei ebenso mehrere andere bemerkenswerte Phänomene. Abschließend wird dieses theoretische Erklärungsmodell auf einen aktuellen TV-Werbespot für ein AXE Duschgel angewendet. Dabei stellt sich heraus, dass in der Tat eine ganze Reihe von Konditionierungsversuchen stattzufinden scheint, die uns als Konsumenten bewusst zu einer Kaufentscheidung bewegen sollen.

Anhang
Konditionierung durch Werbung.pdf

Kuhn, J. (2011). Der Konsument als Pawlowsche Hund? Die verschiedenen Arten der Konditionierung in Bezug auf Werbung. webSquare, 01/2012. URL: http://websquare.imb-uni-augsb....

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