Login
|
Impressum
|
Über uns
|
Kontakt
w.e.b.Square
Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive
aktuelle Ausgabe

Autor

Mandy Schiefner studierte Erziehungswissenschaft, Informationswissenschaft und Kunstgeschichte. Nach Ihrem Studium begann sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fachhochschule Nordwestschweiz, bis sie 2006 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das E-Learning Center der Universität Zürich wechselte. Seit 2007 ist sie stellvertretende Leiterin der Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik der Universität Zürich. Ihr Schwerpunkt liegt im Bereich Medien in der Hochschullehre, Web 2.0, Bildungsforschung und Hochschulentwicklung.





editdummyausg2.jpg

Jedem das Seine: Der Siegeszug von Social Software und Web 2.0

Editorial

Kein Thema wird im Moment mit derart vielen Buzzwords, naiven Theorien und voreiligen Annahmen versehen wie das Lernen mit digitalen Medien: Sei es der anhaltende Trend zum Label „2.0" (Web 2.0, E-Learning 2.0 usw.) oder die Bezeichnung der Lernenden selbst (Net Generation, Digital Natives, Generation@ usw.) - Buzzwords, wohin das Auge reicht. Und diese machen selbst vor der Wissenschaft nicht halt: Kein Vortrag, in dem man nicht „Buzzword-Bingo" spielen kann, wie Beat Döbeli in seinem Weblog schreibt. Doch Wissenschaft hat die Aufgabe, mit empirischen Methoden hinter die Dinge zu schauen, Phänomene zu analysieren sowie Entwicklungen und Verhaltensweisen zu reflektieren. 


weiterlesen