Login
|
Impressum
|
Über uns
|
Kontakt
w.e.b.Square
Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive
aktuelle Ausgabe

Autor

Frédéric Titze, Jg. 1988, studiert seit 2008 Medien und Kommunikation (B.A.) an der Universität Augsburg. Während des Studiums absolvierte er verschiedene Praktika im Bereich Public Relations und Rundfunk-Journalismus. Zur Zeit ist er als studentische Hilfskraft am Medienlabor des Instituts für Medien und Bildungstechnologie tätig.





7_Bergmann_Titze_Meyer2_klein.jpg

Wie virtuell darf`s denn sein: Zielloses Twitter-Gewitter oder hilfreiches Denkwerkzeug?

Gedanken zum Einsatz von Twitter auf wissenschaftlichen Tagungen, illustriert am Beispiel der GMW09

Twitter- von manchen geliebt und hochgelobt, von anderen ungenutzt und verteufelt, jedoch auf jeden Fall gerade hochaktuell in der Diskussion. Gerade der Gebrauch von Twitter und Twitterwalls zur als Kommunikations- und Mitmach-Werkzeug während Tagungen ist sehr umstritten. Inwiefern kann die Nutzung dieses noch recht neuen Dienstes solche Tagungen bereichern, und was sollte dabei beachtet werden? Am Beispiel der Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) e.V. geht dieser Artikel eben jener Fragestellung nach. Er beleuchtet sowohl Vorteile wie auch aufgetretene Probleme und gibt Lösungsvorschläge und Anwendungsbeispiele.


weiterlesen