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Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive
aktuelle Ausgabe

Autor

Jennifer Meister, Jg. 1987, B.A.- und M.A.-Studium Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg. Während ihres Bachelor-Studiums sammelte sie fast drei Jahre lang berufliche Erfahrungen als Werkstudentin bei der PR Company in Augsburg und der Verlagsgruppe Weltbild. Nebenbei war sie an der Universität Augsburg als studentische Hilfskraft bei der Professur Mediendidaktik tätig und engagierte sich im Begleitstudiums-Projekt „Die Mediatoren" so wie als Tutorin für Erasmus-Studenten.





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„Erst die Kommunikation, dann die Entfremdung?“

Entfremdungseffekte durch die Verwendung der computervermittelten Kommunikationsmittel E-Mail, Instant Messenger und News Board im Hochschulkontext

Im Jahr 2011 stellt das Internet für viele Menschen einen essentiellen Bestandteil der täglichen Kommunikation dar. E-Mail, Instant Messenger und News Boards werden sowohl im beruflichen wie auch im privaten Alltag an vielen Stellen als Platzhalter zwischenmenschlicher Gespräche genutzt. Die vorliegende Studie untersucht computervermittelte Kommunikation (cvK) anhand der drei genannten Kommunikationsmittel im Hochschulkontext aus einer sozialpsychologischen Perspektive. Dabei soll eruiert werden, ob der Einsatz der drei computergestützten Kommunikationsmittel bei Gruppenarbeiten die Entfremdung der Kommunikationsteilnehmer fördert.

Damit leistet die Untersuchung einen Beitrag zur Diskussion über die Konsequenzen der steigenden Technologisierung von Kommunikationsprozessen in der Gesellschaft und nimmt Stellung zur Befürchtung radikaler Technologie-Pessimisten, dass Kommunikation via Internet langfristig zur sozialen Vereinsamung führt.


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