Im Spannungsfeld zwischen Marktforschung und Werbepraxis.
Eine Gegenüberstellung unterschiedlicher Methoden, Strategien und Argumentationsweisen über die Gestaltung und Wirkung von Werbung.
Die Gesellschaft befindet sich in einem stetigen Wandel. Und mit ihr ändern sich Märkte, Konsumgewohnheiten und Mediennutzung. In dieser Landschaft versucht Werbung stets aufs Neue und mit immer neuen Methoden, die Menschen zu erreichen und die eigene Marke gegenüber der Konkurrenz abzusetzen.
Die letzte Frage ist jedoch immer: Wie effektiv ist Werbung denn überhaupt? Erreicht sie den Konsumenten wirkungsvoll und erfolgreich? Im ersten Teil der Arbeit werden zunächst die Methoden der Marktforscher vorgestellt und erläutert, wo Marktforschung an ihre Grenzen stößt. Anschließend werden die Strategien und Techniken der Werbepraktiker beleuchtet und deren Kritik an der Marktforschung erläutert. Die Argumente werden abschließend zusammengefasst und auf Basis dieser Ergebnisse ein persönlicher Standpunkt des Autors dargelegt.