Login
|
Impressum
|
Über uns
|
Kontakt
w.e.b.Square
Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive
aktuelle Ausgabe

Autor

Manuel Glückler, Jg. 1984; derzeit B.A.-Studium Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg; Begleitstudium bei Blickpunkt Campus und MuK-Befragungen, Praktika in den Bereichen Printmedien (Buchdruck Kösel) und Marketing (Anne Brack Marketing & Werbung), abgeschlossenes Volontariat im Bereich Fernsehjournalismus (TV Allgäu); selbständiger Fotoartist und Webdesigner.





Artikelbild_MG_kl.jpg

Projektbericht Blickpunkt Campus

Wintersemester 2008/2009

Selbstreflexion - das ist ein Begriff, der heutzutage vor allem im Zusammenhang mit Schlüsselkom-petenzen häufig zur Sprache kommt. Selbstreflexion bedeutet Nachdenken über sich selbst; die eige-nen Handlungen, Aktionen und Reaktionen erkennen, einschätzen und bewerten. Diese Kompetenz wird, neben einigen anderen, im Rahmen des Begleitstudiums Problemlösekompetenz sowohl geför-dert als auch gefordert. Hier haben Studierende die Möglichkeit, in verschiedenen studienfachnahen Projekten überfachliche Kompetenzen und Praxiserfahrungen zu sammeln. Im abschließenden Pro-jektbericht soll vor allem die Selbstreflexion trainiert werden. Manuel Glückler hat im Wintersemester 2008/2009 am Projekt Blickpunkt Campus mitgewirkt und den Begleitstudiums-Baustein „praktisches Problemlösen" absolviert. Der nachfolgend abgedruckte Projektbericht gibt einen Einblick in seine Mitarbeit beim Studentenfernsehen und veranschaulicht den reflexiven Anteil im Begleitstudium Problemlösekompetenz.


weiterlesen



marktforschung_klein.jpg

Im Spannungsfeld zwischen Marktforschung und Werbepraxis.

Eine Gegenüberstellung unterschiedlicher Methoden, Strategien und Argumentationsweisen über die Gestaltung und Wirkung von Werbung.

Die Gesellschaft befindet sich in einem stetigen Wandel. Und mit ihr ändern sich Märkte, Konsumgewohnheiten und Mediennutzung. In dieser Landschaft versucht Werbung stets aufs Neue und mit immer neuen Methoden, die Menschen zu erreichen und die eigene Marke gegenüber der Konkurrenz abzusetzen.
Die letzte Frage ist jedoch immer: Wie effektiv ist Werbung denn überhaupt? Erreicht sie den Konsumenten wirkungsvoll und erfolgreich? Im ersten Teil der Arbeit werden zunächst die Methoden der Marktforscher vorgestellt und erläutert, wo Marktforschung an ihre Grenzen stößt. Anschließend werden die Strategien und Techniken der Werbepraktiker beleuchtet und deren Kritik an der Marktforschung erläutert. Die Argumente werden abschließend zusammengefasst und auf Basis dieser Ergebnisse ein persönlicher Standpunkt des Autors dargelegt.

 


weiterlesen