Login
|
Impressum
|
Über uns
|
Kontakt
w.e.b.Square
Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive
aktuelle Ausgabe

Autor




Glanz und Elend des Bachelors : Zwischenbericht einer schwierigen Reise

Bologna ist gut für Menschen, die mit zwanzig schon wissen, was sie werden wollen. Humboldt war gut für Suchende und Irrende

Die tiefgreifenden Umstrukturierungen an den deutschen Hochschulen hin zum neuen Bachelor-Master-System werden nach wie vor viel diskutiert. Glanz und Elend der Umstellung liegen scheinbar dicht nebeneinander. Im Rahmen der Veranstaltung "Medienpädagogik in Wissenschaft und Praxis" von Prof. Dr. Gabi Reinmann und Alexander Florian entstand so im Sommersemester 2007 ein Newsletter der (fiktiven) Pressestelle Au(g)sblick Campus, der den Bologna-Prozess ausgehend von einer Umfrage unter Studierenden näher beleuchet.


weiterlesen



Artikelbild_SW_kl.jpg

Mitarbeit beim Studentenfernsehen

Einmal selbst hinter der Kamera stehen

Zu viel Theorie, zu wenig Praxis – Die Universitäten müssen sich oft diesen Vorwurf gefallen lassen. Die Universität Augsburg allerdings versucht diesem mit dem Begleitstudium zu begegnen. Dabei sollen die Studenten in verschiedenen Projekten wie z.B. einer Studentenzeitschrift (Presstige) oder einem Studentenfernsehen (Blickpunkt Campus) praxisnahe Erfahrungen sammeln. Ein wichtiger Baustein ist aber nicht nur die Mitarbeit an den Projekten, sondern auch die Reflexion in Form eines Projektberichtes am Ende des Semesters.
Ich, Simon Wächter, habe im Wintersemester 2008/09 beim Studentenfernsehen Blickpunkt Campus mitgewirkt und dort einen eigenen Beitrag zum Thema „Welche Hilfestellungen erhalten Erstsemester?“ erstellt. Im folgenden Projektbericht können Sie nun lesen, welche Erfahrungen ich während dieser Zeit gemacht habe und welche Fähigkeiten ich mir aneignen konnte.


weiterlesen



Artikelbild_MG_kl.jpg

Projektbericht Blickpunkt Campus

Wintersemester 2008/2009

Selbstreflexion - das ist ein Begriff, der heutzutage vor allem im Zusammenhang mit Schlüsselkom-petenzen häufig zur Sprache kommt. Selbstreflexion bedeutet Nachdenken über sich selbst; die eige-nen Handlungen, Aktionen und Reaktionen erkennen, einschätzen und bewerten. Diese Kompetenz wird, neben einigen anderen, im Rahmen des Begleitstudiums Problemlösekompetenz sowohl geför-dert als auch gefordert. Hier haben Studierende die Möglichkeit, in verschiedenen studienfachnahen Projekten überfachliche Kompetenzen und Praxiserfahrungen zu sammeln. Im abschließenden Pro-jektbericht soll vor allem die Selbstreflexion trainiert werden. Manuel Glückler hat im Wintersemester 2008/2009 am Projekt Blickpunkt Campus mitgewirkt und den Begleitstudiums-Baustein „praktisches Problemlösen" absolviert. Der nachfolgend abgedruckte Projektbericht gibt einen Einblick in seine Mitarbeit beim Studentenfernsehen und veranschaulicht den reflexiven Anteil im Begleitstudium Problemlösekompetenz.


weiterlesen



Artikelbild_JH_kl.jpg

Blickpunkt Campus - ein Projekttagebuch

Über alles, was redaktionelles Arbeiten ausmacht, schreibt Jens Hansen in seinem Projekttagebuch. Dabei reflektiert er, welche Tätigkeiten er im Rahmen von Blickpunkt Campus übernommen hat und was er dabei gelernt hat. Darüber hinaus beschreibt er, wie die Zusammenarbeit im Team geklappt hat und was er daraus für das spätere Leben mitnimmt. Besonders eindrucksvoll ist dabei der ganzheitliche Blick, mit dem die Lernerfolge aus persönlicher Sicht und im zeitlichen Verlauf dokumentiert werden.


weiterlesen



editoral.png

Zurückblicken heißt Vorausdenken: Reflexion

Editorial

„Erkenne dich selbst" empfahl einst nicht nur das Orakel von Delphi seinen Besuchern. Auch heute halten prominente Managementautoren das Bewusstsein über das eigene Wissen sowie die persönlichen Fertigkeiten und Einstellungen für einen zentralen Erfolgsfaktor in allen Lebensbereichen. Peter Drucker etwa weist in seinen Werken immer wieder auf die Bedeutung dieses Selbstwissens hin und hält die Fähigkeit, aus den eigenen Erfahrungen zu lernen, für eine wichtige Schlüsselkompetenz von Führungskräften.


weiterlesen