Login
|
Impressum
|
Über uns
|
Kontakt
w.e.b.Square
Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive
aktuelle Ausgabe

Autor

Simon Wächter, Jg. 1988, studiert seit 2008 Medien und Kommunikation (B.A.) an der Universität Augsburg. Zuvor hatte er schon Praktika in der Sportredaktion der Tageszeitung Main Post und beim privaten Fernsehsender Pro7 in der Redaktion „Galileo“ absolviert. Zudem ist er als freier Mitarbeiter für die Sportredaktionen der Tageszeitungen Main Post und Augsburger Allgemeine tätig. An der Universität Augsburg ist er angestellt als studentische Hilfskraft am Medienlabor im Projekt AV-Mediendienste und wirkt in der Redaktion des Studentenfernsehens „Blickpunkt Campus“ mit.





Artikelbild_SW_kl.jpg

Mitarbeit beim Studentenfernsehen

Einmal selbst hinter der Kamera stehen

Zu viel Theorie, zu wenig Praxis – Die Universitäten müssen sich oft diesen Vorwurf gefallen lassen. Die Universität Augsburg allerdings versucht diesem mit dem Begleitstudium zu begegnen. Dabei sollen die Studenten in verschiedenen Projekten wie z.B. einer Studentenzeitschrift (Presstige) oder einem Studentenfernsehen (Blickpunkt Campus) praxisnahe Erfahrungen sammeln. Ein wichtiger Baustein ist aber nicht nur die Mitarbeit an den Projekten, sondern auch die Reflexion in Form eines Projektberichtes am Ende des Semesters.
Ich, Simon Wächter, habe im Wintersemester 2008/09 beim Studentenfernsehen Blickpunkt Campus mitgewirkt und dort einen eigenen Beitrag zum Thema „Welche Hilfestellungen erhalten Erstsemester?“ erstellt. Im folgenden Projektbericht können Sie nun lesen, welche Erfahrungen ich während dieser Zeit gemacht habe und welche Fähigkeiten ich mir aneignen konnte.


weiterlesen