Login
|
Impressum
|
Über uns
|
Kontakt
w.e.b.Square
Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive
aktuelle Ausgabe

Autor




Artikelbild_MG_kl.jpg

Projektbericht Blickpunkt Campus

Wintersemester 2008/2009

Selbstreflexion - das ist ein Begriff, der heutzutage vor allem im Zusammenhang mit Schlüsselkom-petenzen häufig zur Sprache kommt. Selbstreflexion bedeutet Nachdenken über sich selbst; die eige-nen Handlungen, Aktionen und Reaktionen erkennen, einschätzen und bewerten. Diese Kompetenz wird, neben einigen anderen, im Rahmen des Begleitstudiums Problemlösekompetenz sowohl geför-dert als auch gefordert. Hier haben Studierende die Möglichkeit, in verschiedenen studienfachnahen Projekten überfachliche Kompetenzen und Praxiserfahrungen zu sammeln. Im abschließenden Pro-jektbericht soll vor allem die Selbstreflexion trainiert werden. Manuel Glückler hat im Wintersemester 2008/2009 am Projekt Blickpunkt Campus mitgewirkt und den Begleitstudiums-Baustein „praktisches Problemlösen" absolviert. Der nachfolgend abgedruckte Projektbericht gibt einen Einblick in seine Mitarbeit beim Studentenfernsehen und veranschaulicht den reflexiven Anteil im Begleitstudium Problemlösekompetenz.


weiterlesen



Artikelbild_JH_kl.jpg

Blickpunkt Campus - ein Projekttagebuch

Über alles, was redaktionelles Arbeiten ausmacht, schreibt Jens Hansen in seinem Projekttagebuch. Dabei reflektiert er, welche Tätigkeiten er im Rahmen von Blickpunkt Campus übernommen hat und was er dabei gelernt hat. Darüber hinaus beschreibt er, wie die Zusammenarbeit im Team geklappt hat und was er daraus für das spätere Leben mitnimmt. Besonders eindrucksvoll ist dabei der ganzheitliche Blick, mit dem die Lernerfolge aus persönlicher Sicht und im zeitlichen Verlauf dokumentiert werden.


weiterlesen