Ideenwerk
Konzeptpapier
Das Konzept „Ideenwerk" geht von der anwendungsorientierten Aufgabenstellung aus, Naturwissenschaften für junge Menschen attraktiver zu machen und besonders in den Schulen mehr Interesse bei den Schülern zu wecken. Ein Instrument, das hierbei zum Tragen kommen kann, ist das Corporate Volunteering (CV), eine Art gesellschaftliches Engagement eines Unternehmens und seinen Mitarbeitern. Dieser Ansatz bringt viele Chancen für die Kooperation zwischen Unternehmen und Schulen in sich. Zusätzlich spielen digitale Medien als elementarer Bestandteil eines innovativen Konzept eine zentrale Rolle.
Im Dokument werden der Grundgedanke des Konzepts sowie dessen Bestandteile verständlich und umfassend dargelegt. Wichtige Hintergrundinformationen sowie anschauliche Grafiken ergänzen stets die einzelnen Punkte und erleichtern das logische Nachvollziehen des Vorschlags „Ideenwerk".
Das Konzept fußt auf drei Bausteinen, die angepasst an die Lerninhalte der Realschule, dem Unternehmen drei verschiedene Möglichkeiten des Engagements bieten. Auf diese Art werden kurz- und langfristige Kooperationen zwischen Schule und Unternehmen ermöglicht. Gleichzeitig berücksichtigen die Bausteine die komplette Schulzeit und bieten den Schulen damit die Möglichkeit in unterschiedlichen Wissens- und Lernstadien der Schüler verstärkt auf das Thema Naturwissenschaften eingehen zu können. Eine multimediale Internetplattform bildet das „Herzstück" des Konzepts. Diese ermöglicht als Kommunikations-, Wissens- und Informationsplattform einen aktiven Austausch zwischen Lehrern, Schülern und Unternehmensmitgliedern.
Anhang
6_Konzept_Ideenwerk.pdfBlessing, T., Gierull, B., Kückner, C., Röhrich, J. & Hisserich, J. (2010). Ideenwerk. Konzeptpapier. w.e.b.Square. 02/2010. URL: http://websquare.imb-uni-augsburg.de/2010-02/6
Kommentar hinzufügen