Wissensmanagement in 140 Zeichen
Twitter in der Hochschullehre
Lernen in 140 Zeichen? Klingt unmöglich? Die weltweite Microblogging-Plattform Twitter hat das Potenzial, bisherige Kommunikationskanäle sowie E-Learning-Angebote in der Hochschullehre sinnvoll zu ergänzen. Das Potenzial, das Twitter für die Hochschule bietet, liegt dabei in der wichtigsten Eigenschaft des Mediums: die auf 140 Zeichen beschränkte Länge der Meldungen. Das Wesentliche wird in nur wenigen Zeilen auf den Punkt gebracht. Kurz, prägnant und mobil, erleichtert es Twitter, Lernprozesse wie Kollaboration, Reflexion und Diskussion anzuregen und bei der Recherche zu unterstützen. Im Artikel „Wissensmanagement in 140 Zeichen" wird ein Konzept zum Einsatz von Twitter in der Hochschullehre vorgestellt.
Als erste und weltweit größte Microblogging-Plattform kombiniert Twitter die Eigenschaften sozialer Netzwerke, Blogs, dem Abonnementservice RSS, Instant Messaging (sofortige Textvermittlung wie bspw. bei Skype) und SMS. Dabei kann Twitter neben simplen Statusmeldungen auch für kollaborative Prozesse, den Informationsaustausch und zur Diskussion genutzt werden. Diese Funktionen sind neben dem persönlichen Gebrauch auch für die Wissenschaftskommunikation von Interesse und lassen sich in der Lehre lernfördernd einsetzen. Erste experimentelle Erfahrungen mit dem Einsatz von Twitter in der Hochschullehre zeigen, wie die Microblogging-Plattform Kollaboration, Reflexion und Diskussion unterstützen sowie eine öffentliche Wissenschaftskommunikation fördern kann. Neben Hintergrundinformationen zum Medium Twitter geben ausgewählte Erfahrungsberichte aus der Praxis Einblicke und lassen erste Bedingungen für den effektiven Einsatz des Tools erkennen: wichtig sind hierbei vor allem eine genaue Einführung in das Medium Twitter, die Art der Lehrveranstaltung und die Organisation der Implementation. Aufbauend auf diese Erkenntnisse wurde ein Konzept entwickelt, in dem Twitter mithilfe von vier einfachen Bausteinen (Kollaboration, Reflexion, Diskussion und Recherche) leicht in die eigene Veranstaltungsstruktur eingebaut werden kann. Zwei Beispiele für den Einsatz von Twitter in Hochschulveranstaltungen, einem Projektseminar und einem Abschlussarbeitsseminar, werden in diesem Zusammenhang vorgestellt. Ein Leitfaden für die Implementation erleichtert die Übertragung des Konzepts auf bestehende Veranstaltungen.
Das folgende Konzept zur Einbindung von Twitter in die Hochschullehre entstand im Rahmen eines Seminars des Studiengangs Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg. Aufgabe war es, Web 2.0-Tools auf ihre Einsatzmöglichkeiten in der Lehre hin zu untersuchen sowie ein Konzept zu deren Implementation zu entwerfen. Die so entstandenen vier Konzepte wurden auf einer eigenen Wiki-Seite aufbereitet.
Hinweis: Dieser Beitrag wurde bereits in der Community of Knowlegde publiziert. Nachzulesen ist dieses Konzept ebenfalls unter http://medienzoo.wikispaces.com/Twitter+-+Wissensmanagement+in+140+Zeichen.
Anhang
Hisserich&Primsch_Twitterkonzept.pdfHisserich, J. & Primsch, J. (2010). Wissensmanagement in 140 Zeichen. Twitter in der Hochschullehre. w.e.b.Square, 04/2010. URL: http://websquare.imb-uni-augsburg.de/2010-04/6.
Kommentar hinzufügen