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Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive
Ausgabe 2011 03

Virtuelle Welten für die Ausbildung von Einsatzkräften im Katastrophenschutz


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Vor dem Hintergrund einer neuen Bedrohungslage durch verstärkt auftretende Naturkatastrophen, mögliche technischer Stör- und Unfälle sowie den internationalen Terrorismus steht der Katastrophenschutz in Deutschland vor ständig wachsenden Herausforderungen. Die Ausbildung und das Training für den Ernstfall gestalten sich jedoch äußerst schwierig: Im Katastrophenfall sind verschiedenste Behörden und Organisationen mit Sicherungsaufgaben (BOS) beteiligt, die ihrerseits aus professionellen hauptamtlichen und in überwiegender Zahl ehrenamtlichen Kräften bestehen. Sie zu einer großen Übung an einen Ort zu bekommen ist mit einem immensem organisatorischen, personellen, logistischen und zeitlichen Aufwand verbunden - denn auch während des Trainings muss die Alarmbereitschaft aller beteiligten BOS sichergestellt sein. Gerhard Neuz von der Feuerwehr Augsburg formuliert es treffend, wenn er sagt: „Wir können nicht Krieg spielen und die Fahrzeuge komplett ausräumen und dann kommt der scharfe Alarm und wir sind nicht einsatzbereit". In der Folge finden entsprechende organisationsübergreifende Großschadenstrainings nur selten statt. Dabei ist Learning By Doing, das Lernen im Tun, eine der effektivsten Methoden, um schwierige Sachverhalte einzuüben: Eine effektive Vorbereitung auf Katastropheneinsätze kann daher nur praktisch ablaufen.

Die Zukunft der Aus- und Weiterbildung für Einsatzkräfte im Katastrophenschutz könnte daher in virtuellen Umgebungen liegen - in Trainingsumgebungen, die online Trainingsmöglichkeiten unab-hängig von Ort und Zeit zur Verfügung stellen, wann immer sie gebraucht werden. Die Feuerwehren, das Technische Hilfswerk und die Rettungsdienste im Landkreis Böblingen haben dies erkannt. Sie setzen seit Herbst 2010 auf eine entsprechende Computersoftware.

Was aber muss eine entsprechende Simulation am PC leisten können, um tatsächlich für die Ausbildung von Kräften für den Realeinsatz geeignet zu sein? Können Einsatzleiter in virtuellen Welten Fähigkeiten erlernen, die im tatsächlichen Katastrophenfall Menschenleben retten? Mit diesen Aspekten des „Katastrophenschutzes 2.0" setzt sich die Bachelorarbeit von Amrei Groß auseinander. Sie fragt nach, wann und wie virtuelle Schadenslagen das Training für die Realität effektiver gestalten können, nennt Anforderungen an entsprechende Softwarelösungen und nimmt bestehende professionelle und spielerisch-unterhaltende Programme unter die Lupe: Was leisten Emergency 4, der Feuerwehr-Simulator, die Trainingswelt „Play 2 Train" in Second Life und die Profi-Kombination XVR/ISEE? Die Antworten überraschen durchaus.

Anhang
Bachelorarbeit_Amrei_Groß.pdf

Groß, A. (2011). Virtuelle Welten für die Ausbildung von Einsatzkräften im Katastrophenschutz. w.e.b.Square, 03/2011. URL: http://websquare.imb-uni-augsburg.de/2011-03/7.

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