Login
|
Impressum
|
Über uns
|
Kontakt
w.e.b.Square
Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive
aktuelle Ausgabe

Autor




Mediendidaktik: Nichts leichter als das?

Viele E-Learning-Maßnahmen erreichen bisher nicht die gewünschte Effizienz. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Die Mediendidaktik sieht sich somit in der Pflicht, sich den vielfältigen Anforderungen zu stellen, um weiterhin die Investitionen in diese Lernform zu rechtfertigen.

Unter der Auflage, die Anzahl der Seminartage zu senken, waren von einer Weiterbildungsabteilung eines Unternehmens schon diverse Versuche unternommen worden waren, E-Learning-Programme einzuführen. Diese Abteilung für Personalentwicklung informierte sich nun über verschiedene Lernplattformen. Der erste Anbieter behauptete, vollauf von seinem Produkt überzeugt: „Alles ist möglich!" Seine E-Learning-Software würde die Fortbildungen im Unternehmen revolutionieren. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass sich die Fähigkeiten dieses jungen Verkäufers auf die Erstellung effektvoller Powerpoint-Präsentationen und viel versprechender Broschüren konzentrierten und er von der bestehenden Weiterbildungspraxis wenig Ahnung hatte. Mit der Idee, an die Erfahrungen der Angestellten in der Weiterbildungsabteilung anzuknüpfen, konnte er nicht viel anfangen. So fiel die Entscheidung auf einen professionelleren Anbieter. Aus Kostengründen wurden die angebotenen Schulungs- und Beratungsleistungen des Herstellers trotz Empfehlungen ausgeschlagen.


weiterlesen



Art7_klein.jpg

Virtuelle Welten für die Ausbildung von Einsatzkräften im Katastrophenschutz

Vor dem Hintergrund einer neuen Bedrohungslage durch verstärkt auftretende Naturkatastrophen, mögliche technischer Stör- und Unfälle sowie den internationalen Terrorismus steht der Katastrophenschutz in Deutschland vor ständig wachsenden Herausforderungen. Die Ausbildung und das Training für den Ernstfall gestalten sich jedoch äußerst schwierig: Im Katastrophenfall sind verschiedenste Behörden und Organisationen mit Sicherungsaufgaben (BOS) beteiligt, die ihrerseits aus professionellen hauptamtlichen und in überwiegender Zahl ehrenamtlichen Kräften bestehen. Sie zu einer großen Übung an einen Ort zu bekommen ist mit einem immensem organisatorischen, personellen, logistischen und zeitlichen Aufwand verbunden - denn auch während des Trainings muss die Alarmbereitschaft aller beteiligten BOS sichergestellt sein. Gerhard Neuz von der Feuerwehr Augsburg formuliert es treffend, wenn er sagt: „Wir können nicht Krieg spielen und die Fahrzeuge komplett ausräumen und dann kommt der scharfe Alarm und wir sind nicht einsatzbereit". In der Folge finden entsprechende organisationsübergreifende Großschadenstrainings nur selten statt. Dabei ist Learning By Doing, das Lernen im Tun, eine der effektivsten Methoden, um schwierige Sachverhalte einzuüben: Eine effektive Vorbereitung auf Katastropheneinsätze kann daher nur praktisch ablaufen.


weiterlesen