Login
|
Impressum
|
Über uns
|
Kontakt
w.e.b.Square
Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive
aktuelle Ausgabe

Autor

Kerstin Öchsner (Jg. 1985) studierte bis 2008 Medien und Kommunikation (B.A.) an der Universität Augsburg und macht derzeit ein Praktikum in der Unternehmenskommunikation der Verlagsgruppe Weltbild. Während des Studiums arbeitete sie als Werkstudentin an den Fraunhofer Instituten IIS und IISB (Öffentlichkeitsarbeit) und am Institut für Medien und Bildungstechnologie der Uni Augsburg (Seminarkonzeption und -betreuung). Weitere Praktika im Medienbereich: Franken TV, gogol medien. Sie ist weiterhin aktiv in der Fachschaft MuK.





teaser_geschichten.jpg

Lehr-Lerngeschichten als Ausgangspunkt einer Geschichtenwerkstatt

Beschreibung, Einordnung und Bewertung eines neuen Narrationskonzepts für Kinder im Grundschulalter

'Naturwissenschaftliche Kompetenz: unterdurchschnittlich.'
Spätestens seit PISA 2000 gelten Naturwissenschaften als zentrales Lern- und Fördergebiet. Kompetenzen in diesem Bereich sollen nicht erst an weiterführenden Schulen, sondern bereits in den ersten Schuljahren grundlegend vermittelt werden. Hierfür kann Narration ein sinnvolles Werkzeug sein; ein besonderes narratives Konzept wird in der Bachelorarbeit von Kerstin Öchsner beleuchtet. Es verbindet Narration als Produkt und als Prozess, digitale Medien und klassische Erzählkunst, anregende Rezeption und kreative Produktion. Dadurch birgt es das Potential nicht nur naturwissenschaftliches Basiswissen nachhaltig zu vermitteln, sondern auch Sprach- und Erzählkompetenz zu fördern.


weiterlesen