Login
|
Impressum
|
Über uns
|
Kontakt
w.e.b.Square
Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive
aktuelle Ausgabe

Autor

Daniela Späth, Jg. 1984, zog es nach dem Abitur nach Boston, Massachusetts (USA), wo sie ein Jahr als Au-Pair verbrachte und erste Erfahrungen im TV-Journalismus (NewTV, USA) sammelte. 2006 begann sie den B.A.-Studiengang Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg und studierte mit Hilfe eines DAAD-Stipendiums ein Semester in Buenos Aires (Argentinien) an der Universidad de Buenos Aires (UBA). Während ihres Studiums absolvierte sie diverse Praktika in den Bereichen Radio (freeFM Ulm), Print (Friedberger Allgemeine Zeitung) und TV (Bayerischer Rundfunk) und arbeitete als studentische Hilfskraft am Institut für Medien- und Bildungstechnologie im Medienlabor. Außerdem arbeitete sie als Video- und Webkorrespondentin für Augsburg und Buenos Aires für das Magazin "freiraum" auf BRalpha und engagierte sich beim studentischen Radio (Kanal C) und beim studentischen Fernsehen der Universität Augsburg (Blickpunkt Campus). Zur Zeit absolviert sie ein Praktikum in der Redaktion Hintergrund International der Online-Redaktion der Deutschen Welle (dw-world.de).





Spaeth_Facebook_kl.jpg

Uni goes Facebook

Wie und warum das Tool social virtPresenter kooperatives Lernen fördern kann

Social virtPresenter – ein weiteres Social-Software-Tool unter Tausenden? Vielleicht – doch dieses in Facebook eingebettete Vorlesungsaufzeichnungsinstrument, das weitere Funktionen wie Chat und Diskussionsforum parat hält, verspricht mehr: Könnte dieses Tool kooperatives Lernen unter Studierenden fördern? Dieser Frage geht Daniela Späth in ihrem Text nach.


weiterlesen