Login
|
Impressum
|
Über uns
|
Kontakt
w.e.b.Square
Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive
aktuelle Ausgabe

Autor

Maxie Thielemann, Jg. 1984, BA Medien und Kommunikation 2003-2006, Master Hörfunk Universität Leipzig 2007-2009. Praktika u.a. bei Sächsischer
Zeitung, Das Echo (Kanada), Bayerischer Rundfunk, Flimmo. Freie Mitarbeit beim Augsburger Studentenradio Kanal-C und beim Lokalradio der Leipziger Universiät Mephisto 97.6. Seit 2008 Mitarbeiterin des Leipziger Redaktionsbüros Media:port als Journalistin und Medienpädagogin. Seit 2009 Freie Journalistin v.a. für den öffentlich-rechtlichen Hörfunk, Print und Online.





Erfahrungen von Lehrenden an bayerischen Grundschulen mit der Betreuung von Hörclubs

Kann Zuhörtraining als Schlüssel zum Erfolg in Organisationen bezeichnet werden? Diese Frage mag zunächst Verwunderung auslösen, einmal darüber, dass nicht sofort einleuchten will, warum das Zuhören geübt werden muss und andererseits darüber, dass unklar bleibt, was unter einem Zuhörtraining überhaupt zu verstehen ist. Diese Arbeit ist der Sinndeutung dieser beiden Aspekte gewidmet. Dabei geht es vor allem um die Förderung des Zuhörens in der Bildungsinstitution Schule und um das mögliche Potential von Hörclubs und dessen Rahmenbedingungen.


weiterlesen