Rule like an Egyptian
Erfahrungen von Lehrenden an bayerischen Grundschulen mit der Betreuung von Hörclubs
Arbeiten in der Gruppe
Entwicklung einer Typologie von Mitgliedern in der Online-Community Through The Looking Glass
Nutzer als Kontribuenten in Online-Portalen: Ein modernes Modell der Beteiligung
Wenn Forschung zum Abenteuer wird: Wissensvermittlung im Fernsehen
Arbeiten in der Gruppe
Eine qualitative Untersuchung zu Emotionen und Verhalten beim Lernen in Gruppen im Rahmen der Mediatorenstelle
In diesen Zeiten gewinnt das Arbeiten im Team auch an der Universität an Bedeutung. Jede Gruppenarbeit hat aber ihre eigene Dynamik: Während die einen Teams bei der Bewältigung von Aufgaben über sich hinauswachsen, kommt es in anderen Gruppen zu diversen Problemen. Seit dem Sommersemester 2006 existiert daher an der Professur für Medienpädagogik eine studentische Mediatorenstelle. Studierende höherer Fachsemester kümmern sich um die Betreuung von Studenten des Bachelor- und Masterstudiengangs „Medien und Kommunikation“. Nach einem Jahr wurde die gemeinsame Arbeit erstmals umfassend evaluiert.
Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen sowohl Kommunikations- und Kommunikationsprozesse innerhalb ganzer Gruppen als auch das Kommunikations- und Konfliktverhalten einzelner Gruppenmitglieder. Methodisch zeichnet die Arbeit durch die Kombination der subjektiven Perspektiven aller Gruppenmitglieder auf die gemeinsame Arbeit sowie die Gegenüberstellung von Fremd- und Selbsteinschätzung aller teilnehmenden Studierenden aus. Verwendet wurden dazu Online-Befragungen während der Gruppenarbeit (formative Erhebung) und qualitative Interviews nach dem Ende der gemeinsamen Arbeitsphase (summative Erhebung).
Links
Studentische MediatorenstelleAnhang
Mediatoren-Hausarbeit_WS 06-07.pdfBuri, K.; Kückner, C.; Primsch, J. & Weidinger, J. (2007). Arbeiten in der Gruppe. Eine qualitative Untersuchung zu Emotionen und Verhalten beim Lernen in Gruppen im Rahmen der Mediatorenstelle. w.e.b.Square, 03.2007. URL: http://websquare.imb-uni-augsburg.de/2007-03/4.
Kommentar hinzufügen