Login
|
Impressum
|
Über uns
|
Kontakt
w.e.b.Square
Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive
Ausgabe 2010 03

Nutzungsmotive der "Schlag den Raab"-Rezipienten

Eine explorative Studie in der Tradition des "Uses-and-Gratifications"-Ansatzes


03_glasstetter_groß.jpg

„Schlag den Raab" - eines der erfolgreichsten Fernsehformate der letzten Jahre. Doch warum sehen sich Samstagsabends Millionen Menschen diese Sendung an? Worin liegt die Attraktivität dieser Sendung und welche Gratifikationen erhalten die Zuschauer? Die Bachelorarbeit von Nadine Glasstetter untersucht die Nutzungsmotive der „Schlag den Raab"-Rezipienten mithilfe des Modells gesuchter und erhaltener Gratifikationen aus der „Uses-and-Gratifications"-Forschung. Neben einer Einordnung in den kommunikationswissenschaftlichen Hintergrund und einem Überblick über das Forschungsfeld Quiz- und Gameshows wird versucht, mithilfe einer empirischen Studie mögliche Nutzungsmotive herauszustellen.

Anhang
Bachelorarbeit_Nadine_Glasstetter.pdf

Glasstetter, N. (2010). Nutzungsmotive der "Schlag den Raab"-Rezipienten. Eine explorative Studie in der Tradition des "Uses-and-Gratifications"-Ansatzes. w.e.b.Square, 03/2010. URL: http://websquare.imb-uni-augsburg.de/2010-03/3.

DruckversionDruckversion


Bewerten
0
Noch keine Bewertungen
Your rating: Keine

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image without spaces, also respect upper and lower case.