Login
|
Impressum
|
Über uns
|
Kontakt
w.e.b.Square
Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive
Ausgabe 2011 02

Educamp meets GMW

Projektdokumentation


Art5_groß.jpg

Im Seminar „Bilder zur Wissenskommunikation" wurde der Bedeutung des Visuellen im Bereich des Wissensmanagements besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Ein praktischer Anwendungsfall sollte ausgearbeitet werden, um die Theorie direkt in die Praxis umzusetzen. Ein visuelles Konzept wurde gestaltet - und dies nicht für eine fiktive Firma, sondern für unsere Kooperationspartner, die Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) e.V. und das Educamp. Unter dem Motto „Educamp meets GMW" entwickelten wir ein Konzept. Da dieses als Siegerkonzept ausgewählt wurde, folgte auf die Konzeption sogleich auch die praktische Umsetzung.

Die folgende Dokumentation zeigt in einzelnen Schritten auf, wie wir bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung vorgegangen sind. Angefangen bei den Vorüberlegungen, in denen wir unsere Idee auf wissenschaftliche Kenntnisse stützen und in strukturierte Fragen gegliedert haben, wird anschließend der Arbeitsprozess für die fünf von uns entwickelten Produkte aufgezeigt. Hierbei gehen wir jeweils auf Idee und Umsetzung von Logo, Plakat-Serie, Webbanner, City-Cards, Imagefilm sowie Social Media-Auftritt ein. Abschlussgedanken runden die Dokumentation ab, indem wir hier die gesamte Projektphase noch einmal reflektierend betrachten. Erläuterungen sowie Verweise auf wissenschaftlich fundierte Quellen sollen die intersubjektive Nachvollziehbarkeit und Systematik unseres Vorgehens garantieren.

Anhang
Dokumentation_educamp_meets_GMW.pdf

Amenta, L., Ott, P., Rohrer, S. & Schuster, M. (2011). Educamp meets GMW. Projektdokumentation. w.e.b.Square, 02/2011. URL: http://websquare.imb-uni-augsburg.de/2011-02/5.

DruckversionDruckversion


Bewerten
5
Average: 5 (1 vote)
Your rating: Keine

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image without spaces, also respect upper and lower case.