Educamp meets GMW
Projektdokumentation
Im Seminar „Bilder zur Wissenskommunikation" wurde der Bedeutung des Visuellen im Bereich des Wissensmanagements besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Ein praktischer Anwendungsfall sollte ausgearbeitet werden, um die Theorie direkt in die Praxis umzusetzen. Ein visuelles Konzept wurde gestaltet - und dies nicht für eine fiktive Firma, sondern für unsere Kooperationspartner, die Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) e.V. und das Educamp. Unter dem Motto „Educamp meets GMW" entwickelten wir ein Konzept. Da dieses als Siegerkonzept ausgewählt wurde, folgte auf die Konzeption sogleich auch die praktische Umsetzung.
Die folgende Dokumentation zeigt in einzelnen Schritten auf, wie wir bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung vorgegangen sind. Angefangen bei den Vorüberlegungen, in denen wir unsere Idee auf wissenschaftliche Kenntnisse stützen und in strukturierte Fragen gegliedert haben, wird anschließend der Arbeitsprozess für die fünf von uns entwickelten Produkte aufgezeigt. Hierbei gehen wir jeweils auf Idee und Umsetzung von Logo, Plakat-Serie, Webbanner, City-Cards, Imagefilm sowie Social Media-Auftritt ein. Abschlussgedanken runden die Dokumentation ab, indem wir hier die gesamte Projektphase noch einmal reflektierend betrachten. Erläuterungen sowie Verweise auf wissenschaftlich fundierte Quellen sollen die intersubjektive Nachvollziehbarkeit und Systematik unseres Vorgehens garantieren.
Anhang
Dokumentation_educamp_meets_GMW.pdfAmenta, L., Ott, P., Rohrer, S. & Schuster, M. (2011). Educamp meets GMW. Projektdokumentation. w.e.b.Square, 02/2011. URL: http://websquare.imb-uni-augsburg.de/2011-02/5.
Kommentar hinzufügen