Login
|
Impressum
|
Über uns
|
Kontakt
w.e.b.Square
Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive
aktuelle Ausgabe

Autoren

A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W Z Alle


Tim Maier, Jg. 1987, schloss 2009 sein Bachelorstudium der Kommunikationswissenschaft mit den Vertiefungen Politische Kommunikation und Public Relations an der Universität Hohenheim ab. Schwerpunktmäßig befasste er sich mit politischer Onlinekommunikation.


Daniela Manske, B. A.; Jg. 1986, studiert seit 2005 Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg, seit April 2009 im Mastersemester. Praktika absolvierte sie während des Studiums in der Kommunikations- und Usabilityforschung (CommunicationLab Ulm).  


Veronika Mansmann, Jg. 1983, studiert seit Oktober 2007 den Master „Erwachsenenpädagogik/Lebenslanges Lernen" an der Humboldt Universität zu Berlin. Zuvor war sie zwei Jahre Programmplanerin für Wirtschaftsgipfel bei marcus evans auf Zypern. Während des Bachelorstudiums „Medien und Kommunikation" an der Universität Augsburg arbeitete sie am heutigen Institut für Medien- und Bildungstechnologie im Bereich Medienpädagogik als studentische Hilfskraft.


Kerstin Mayrberger ist seit 2011 Professorin für Mediendidaktik am Institut für Medien und Bildungstechnologie an der Universität Augsburg.

Von 2001 bis 2005 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaft (Arbeitsbereich Medienpädagogik) und anschließend von 2005 bis 2009 am Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung (ZHW) der Universität Hamburg. 2006 promovierte sie an der Universität Hamburg zur Dr. phil. mit einer Dissertation zum kooperativen und kollaborativen Lernen mit dem Computer in der Grundschule. Von 2009 bis 2011 war sie Juniorprofessorin für Medienpädagogik mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen mit neuen Medien am Institut für Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte bewegen sich im Feld der didaktischen Gestaltung von formalen Lernumgebungen mit digitalen Medien in Schule und Hochschule (E-Learning). Dazu gehört aktuell besonders das Lehren und Lernen mit mobilen Endgeräten und die damit einhergehende Entgrenzung formaler Lernprozesse. Weitere Bereiche betreffen die (Medien-)Pädagogische Professionalität, Hochschuldidaktik und -entwicklung.

Weitere Informationen unter http://kerstin.mayrberger.de


Jennifer Meister, Jg. 1987, B.A.- und M.A.-Studium Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg. Während ihres Bachelor-Studiums sammelte sie fast drei Jahre lang berufliche Erfahrungen als Werkstudentin bei der PR Company in Augsburg und der Verlagsgruppe Weltbild. Nebenbei war sie an der Universität Augsburg als studentische Hilfskraft bei der Professur Mediendidaktik tätig und engagierte sich im Begleitstudiums-Projekt „Die Mediatoren" so wie als Tutorin für Erasmus-Studenten.


Felix Meyer, Jg. 1989, studiert seit 2008 im B.A. Studiengang Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg. Seit Mai 2009 arbeitet er neben dem Studium in einer kleinen Münchner Online Marketing Agentur.


Philip Meyer ist wissen­schaft­licher Mit­arbeiter am Medien­labor des Insti­tuts für Medien und Bil­dungs­tech­nologie an der Uni­versität Augs­burg. Er beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themenfeldern Medienbildung, Social Media, Blended Learning, angewandte Medien- und Sozialforschung und Service Learning.


Theresia Meyer, Jg. 1988; B.A.-Studium Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg, seit 2011 M.A.-Studium Medienkultur an der Universität Bremen; von 2008 bis 2010 studentische Hilfskraft am Institut für Medien und Bildungstechnologie im Projekt i-literacy, Tutorin für ausländische Studierende an der Universität Augsburg, Praktika in den Bereichen Online-Redaktion, Online-Marketing sowie Personalmarketing, freie Mitarbeit in diversen Filmprojekten.


Eva Möller, Jg. 1986, derzeit B.A.-Studium Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg; Begleitstudium Blickpunkt Campus sowie Coach beim Workshop „Kreativität in Wort und Bild“. Abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation. Praktikum bei der Friedberger Allgemeinen. Interessenschwerpunkt: Film und Fernsehen.


Nadine Mörz (geb. 1987) studiert derzeit Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg; seit 2008 ist sie während des Studiums als Werkstudentin im Bereich PR tätig.


Anja Muckenfuß, Jg. 1988, B.A.-Studium Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg seit 2007. Auslandssemester an der Universidad de Sevilla im WS 08/09. Im SoSe 2008 war sie als Studentische Hilfskraft an der Professur für Kommunikationswissenschaft tätig. Während ihres Studiums absolvierte sie mehrere Praktika im redaktionellen Bereich, unter anderem bei der Mediengruppe Joly Digital in Sevilla.


Isabell Mühlich, B.A. Jg. 1988, studierte bis zum SoSe 2011 an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz Erziehungswissenschaft (Medienpädagogik) und Philosophie. Währenddessen war sie als Tutorin tätig und absolvierte ein Praktikum in der AG Medienpädagogik. Im WiSe 2011/12 hat sie das Studium im Master „Medien und Kommunikation" an der Uni Augsburg aufgenommen, ist nun Mitglied der w.e.b.Square-Redaktion und wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Medien und Bildungstechnologie.


Andreas Müller, B.A., studierte von 2004-2007 an der Universität Augsburg 'Medien und Kommunikation'. Nach seinem Abschluss legte er ein praktisches Jahr ein, um ab September 2008 den Masterstudiengang 'International Master of Media, Communication and Cultural Studies' an den Universitäten Kassel und Aarhus, Dänemark aufzunehmen. Seit März 2008  arbeitet er  zusätzlich als Web-Korrespondent für die Münchner Medienproduktionsfirma 'Inter/Aktion', nachdem er verschiedene Praktika aus den Bereichen Online-Journalismus, Radio, Videoproduktion und Fernsehen absolviert hat.


Markus Müller (Jahrgang 1982), M.A., studierte von 2002 bis 2007 Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg. Während seines Studiums arbeitete er als Praktikant und freier Mitarbeiter in Zeitungs-, Radio- und Fernsehredaktionen sowie in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Derzeit ist er als freiberuflicher Journalist tätig und promoviert an der Universität Stuttgart-Hohenheim. Dabei beschäftigt er sich im Bereich der politischen Kommunikation mit der Entstehung einer europäischen Öffentlichkeit. Markus Müller ist ferner Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten, beispielsweise in Hohenheim und Regensburg.


A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W Z Alle