Login
|
Impressum
|
Über uns
|
Kontakt
w.e.b.Square
Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive
aktuelle Ausgabe

Autor

Kerstin Mayrberger ist seit 2011 Professorin für Mediendidaktik am Institut für Medien und Bildungstechnologie an der Universität Augsburg.

Von 2001 bis 2005 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaft (Arbeitsbereich Medienpädagogik) und anschließend von 2005 bis 2009 am Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung (ZHW) der Universität Hamburg. 2006 promovierte sie an der Universität Hamburg zur Dr. phil. mit einer Dissertation zum kooperativen und kollaborativen Lernen mit dem Computer in der Grundschule. Von 2009 bis 2011 war sie Juniorprofessorin für Medienpädagogik mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen mit neuen Medien am Institut für Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte bewegen sich im Feld der didaktischen Gestaltung von formalen Lernumgebungen mit digitalen Medien in Schule und Hochschule (E-Learning). Dazu gehört aktuell besonders das Lehren und Lernen mit mobilen Endgeräten und die damit einhergehende Entgrenzung formaler Lernprozesse. Weitere Bereiche betreffen die (Medien-)Pädagogische Professionalität, Hochschuldidaktik und -entwicklung.

Weitere Informationen unter http://kerstin.mayrberger.de





2011_1_klein.png

Bologna 2011

Eine kritische Bilanz aus Studierendensicht

Wie Studentinnen und Studenten „Bologna" sehen, so haben wir die Medieninformation zur 4. w.e.b.Square-Tagung überschrieben. In dieser knappen Überschrift stecken allerhand Vorhaben: So wollen wir uns heute einem Thema widmen, das nach wie vor unter den Nägeln brennt, und verleihen dabei denjenigen eine Stimme, die man sonst nur selten nach ihrer Meinung fragt: den Studierenden. Immerhin sind sie es, die die Studienreform in besonderer Weise betrifft. Gleichzeitig sind heute, wenn man aktuellen Zahlen aus dem Umfeld der Hochschulrektorenkonferenz folgen darf, die meisten Studiengänge auf das Bachelor- und Mastersystem umgestellt. Das führt dazu, dass auch die meisten an der w.e.b.Square-Tagung beteiligten Studierenden im Zeichen Bolognas studieren und beispielsweise hinsichtlich ihrer Mobilität mit veränderten Anforderungen konfrontiert werden.


weiterlesen



Art1_klein.jpg

Best of Abschlussarbeiten

Editorial

Die Abgabe einer Abschlussarbeit markiert immer einen wichtigen Punkt in der akademischen Laufbahn. Ein (hoffentlich) bedeutsames Thema aus dem Feld von Medien, Bildung und Kommunikation hat eine wissenschaftliche Form erhalten, ist zu Ende gebracht und vor allem: geschafft!


weiterlesen