Login
|
Impressum
|
Über uns
|
Kontakt
w.e.b.Square
Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive
aktuelle Ausgabe

Autor

Sabrina Wolf; Jg. 1984; B.A.; derzeit M.A.-Studium Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg; ab September 2008 Praktikum bei der Audi AG in der Unternehmenskommunikation; seit 2008 studentische Mitarbeiterin am Institut für Medien und Bildungstechnologie im Projekt i-literacy; bis 2007 diverse Praktika und freie Mitarbeit im Bereich Journalismus und Marketing; seit 2005 Mitglied der Fachschaft Medien und Kommunikation; individuelle Studienschwerpunkte: sozialwissenschaftliche Methoden, wissenschaftliches Arbeiten im Studium. 





Quantitativ vs. qualitativ: der Methodenstreit in der empirischen Sozialforschung

Der sog. Methodenstreit spielt in den Sozialwissenschaften seit jeher eine große Rolle. Dies liegt vor allem an einer fehlenden einheitlichen bzw. allgemein akzeptierten methodischen Tradition, wie man sie etwa aus den Naturwissenschaften kennt. Der vorliegende Auszug aus der Bachelorarbeit von Sabrina Wolf thematisiert eine Facette des Methodenstreits in Deutschland: die Auseinandersetzung zwischen den Anhängern der quantitativen Sozialforschung und denjenigen, die das qualitative Vorgehen in der Forschung als angemessener betrachten. Ziel der Arbeit ist es, Potenziale beider methodischen Richtungen sowie ihre gegenseitige Vereinbarkeit aufzuzeigen.


weiterlesen