Login
|
Impressum
|
Über uns
|
Kontakt
w.e.b.Square
Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive
aktuelle Ausgabe

Autor

Rupert Waldmüller studierte an der Universität Augsburg den B.A.-Studiengang Medien und Kommunikation und am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK) in Hannover den M.A.-Studiengang Multimediale Kommunikation. Während seines Studiums absolvierte er eine studienbegleitende Journalistenausbildung als Stipendiat beim Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses (ifp) in München. Seit 2008 arbeitet er als Landeskorrespondent für den Bayerischen Rundfunk.





Informationsverarbeitung, Text-, Bild- und Filmverstehen

Eine Experimentelle Studie im Rahmen einer virtuellen Lernumgebung zur Patientenvorsorge

Wurden früher die ersten Lernprogramme am Computer noch belächelt, hat sich E-Learning in den letzten Jahren zu einem Markt mit Zukunft entwickelt. Laut einer MMB-Studie setzt bereits ein Viertel der Unternehmen in Deutschland E-Learning zur Weiterbildung ein und etwa 17 Prozent der Privatpersonen nutzen ihren Rechner zuhause, um individuell zu lernen. Kann man gemäß dem Leitspruch „Viel hilft viel“ größere Lernerfolge erzielen, je mehr Sinnesmodalitäten des Lerners angesprochen werden? In der folgenden Bachelorarbeit steht die Frage im Vordergrund, welcher „Medienmix“ sich für den Einsatz in dem konkreten Fall einer virtuellen Lernumgebung der Patientenvorsorge am besten eignet.


weiterlesen