Login
|
Impressum
|
Über uns
|
Kontakt
w.e.b.Square
Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive
aktuelle Ausgabe

Autor

Franziska Linke, Jg. 1987, studiert seit dem Sommersemester 2008 Erziehungswissenschaften (Diplom) mit den Schwerpunkten Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Medienpädagogik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Während ihres Studiums ist sie als wissenschaftliche Hilfskraft in der Arbeitsgruppe "Allgemeine Erziehungswissenschaft" und als Tutorin in der Arbeitsgruppe "Medienpädagogik" tätig. Sie absolvierte Praktika im Bereich der außerschulischen Jugendbildung, Sonderpädagogik und der Erwachsenenbildung.

 





5_Name_klein.jpg

Projektkonzept „WeiterBildung 2.0“

Das Web 2.0 ist in den vergangenen Jahren zu einem der spannendsten und erfolgreichsten Phänomene unserer Zeit avanciert. Es bezeichnet vorrangig die Veränderung und Weiterentwicklung des altbekannten WWW (vgl. Reimann 2008, S. 1 ff.). Die Möglichkeit der partizipatorischen Nutzung durch den Internetuser zeichnet das Web 2.0 aus. Durch Innovationen und neue Technologien, wie beispielsweise Social Networks1 und Cloud Computing2 eröffnen sich für den Nutzer neue Potenziale der aktiven Teilhabe.
Die Chance interaktiv in Web-2.0-Anwendungen zu kommunizieren, gemeinsam Inhalte zu bearbeiten und eine einfache Handhabe oder Nutzung dieser Anwendungen (vgl. Panke 2007, S. 12f.) birgt großes Potential für pädagogisches Arbeiten. Wir sind der Meinung, dass der Einsatz digitaler Medien in der Erwachsenenbildung, insbesondere von Web 2.0 Tools, bisher hinter seinen Möglichkeiten zurückgeblieben ist (vgl. Meister 2008, S. 524) und in diesem Bereich somit förderungswürdige Ansatzpunkte bestehen.


weiterlesen