Login
|
Impressum
|
Über uns
|
Kontakt
w.e.b.Square
Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive
Ausgabe 2008 02

Virtuelle Gemeinschaft?

Vernetzung und Kollaboration zwischen bloggenden Lehrern


Artikelbilder_virtgemeinsch.jpg

Das Phänomen Weblog begrenzt sich weder auf Menschen eines bestimmten Alters noch auf bestimmte Berufsgruppen. Trotz der wachsenden Verbreitung von Weblogs und den gegenwärtigen Diskussionen ist das Phänomen des Bloggens empirisch vor allem im deutschsprachigen Raum weitgehend unerforscht. Existierende Untersuchungen versuchen, allgemeine Erkenntnisse zu gewinnen und konzentrieren sich nicht auf bestimmte Berufsgruppen. Andere Arbeiten zeigen, dass Weblogs als sogenannte Knowledge-Blogs wertvolle Instrumente im Bereich des Wissensmanagements sein können; spezielle Studien über bloggende Wissensarbeitende liegen jedoch noch nicht vor. An dieser Stelle setzt die vorliegende Bachelorarbeit von Susanne Horsch an: Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, inwiefern bloggende Lehrer untereinander vernetzt sind. Ein weiterer Fokus liegt darauf, ob ein Zusammenhang zwischen der tatsächlichen Vernetzung und der Motivation des jeweiligen Lehrers besteht, sich mit bloggenden „Kollegen“ auszutauschen. Um diese Forschungsfragen zu beantworten, wird im empirischen Teil auf einen Methoden-Mix aus Inhaltsanalyse und Befragung zurückgegriffen.

Anhang
BA Arbeit Susanne Horsch.pdf

Horsch, S. (2002). Virtuelle Gemeinschaft? Vernetzung und Kollaboration zwischen bloggenden Lehrern. w.e.b.Square. 02/2008. URL: http://websquare.imb-uni-augsburg.de/2008-02/4.

DruckversionDruckversion


Bewerten
0
Noch keine Bewertungen
Your rating: Keine

Liebe Susanne, ich danke dir

Liebe Susanne,

ich danke dir für deine schnelle Antwort. Ich muss auch eine Inhaltsanalyse von Weblogs durchführen, allerdings ein anderes Thema
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Note.

Wäre total super, wenn du mir das Schicken könntest.

Meine E-mail: Sara_W1@web.de

Liebe Grüße, Sara

Hallo Susanne, ich habe mit

Hallo Susanne,

ich habe mit Begeisterung deine Arbeit gelesen. Gibt es eine Möglichkeit an den Anhang bspw. deiner Kategorienbildung ranzukommen? Würde mich sehr interessieren, wie du dieses gemacht hast.
Welche Note hast du bekommen?

Hallo lieber Gast, vielen

Hallo lieber Gast,

vielen Dank! Wenn du mir noch ein paar Infos zu dir gibst und mir verrätst, wozu du die Kategorienbildung brauchst, kann ich dir sicher weiterhelfen. Vielleicht kannst du mir deine eMail-Adresse geben, dann könnte ich dir die Anhänge auf diesem Weg weiterleiten. Benotet wurde meine Arbeit mit einer 1,15.

Liebe Grüße, Susanne

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image without spaces, also respect upper and lower case.