Login
|
Impressum
|
Über uns
|
Kontakt
w.e.b.Square
Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive
aktuelle Ausgabe

Autor




emotion_klein.jpg

Das Involvement-Konstrukt in der forschungspraktischen Anwendung.

Eine kritische Würdigung anhand einer ausgewählten Involvement

Durch die integrierte Betrachtungsweise verschiedener Variablen konnte sich der Involvement-Ansatz als wichtiges Konzept der Werbewirkungsforschung etablieren.  Natürlich ist dieser umfassende Erklärungsanspruch nicht unproblematisch: So existieren eine Vielzahl an Definitionen und Forschungsansätze zu diesem Konzept. Auch abseits der Wissenschaft wird die diffuse Verwendung des Begriffs vorangetrieben. So erfreut er sich vor allem bei Werbeagenturen großer Beliebtheit. Doch was verbirgt sich genau hinter dieser Begrifflichkeit? Was ist die definitorische Grundlage? Im Rahmen dieser Arbeit erfolgt die Auseinandersetzung mit dem Involvement-Konstrukt auf Grundlage einer ausgewählten Studie. Anhand dieser konkreten Untersuchung soll das Erklärungspotenzial der komplexen Wirkungsvariabel im Kaufprozess veranschaulicht und Definitions- und Operationaliserungmöglichkeiten kritisch reflektiert werden.


weiterlesen



05_pfeffermann_klein.jpg

Von Kraftstoff und Motoren der Werbewirkung

Ein Werbemittelposttest der Schweinfurter Imagekampagne zur Untersuchung der Auswirkungen auf aktivierende Prozesse

Wie lässt sich der Erfolg von Werbekampagnen nachweisen? Häufig werden rein ökonomische Kennzahlen, wie z.B. die Anzahl der potenziell erreichten Kontakte, zur Erfolgsmessung herangezogen. Leider bleibt dabei die Frage offen, was tatsächlich in den Köpfen der Empfänger bei der Betrachtung eines Werbespots, einer Anzeige oder beim Hören eines Radiospots abläuft. Welche Gefühle weckt ein Werbemittel, welche Einstellungen äußern Rezipienten der Werbebotschaft gegenüber und vermag Werbung sogar bestimmte Bedürfnisse oder Verhaltensmotivationen wecken?
Die vorliegende Studie zeigt am Beispiel einer Stadt-Imagekampagne, wie sich durch die Beantwortung dieser Leitfragen Rückschlüsse auf den kommunikativen Erfolg einer Werbekampagne ziehen lassen. Aus mehreren Gruppendiskussionen wurde deutlich, welche Emotionen und Motivationen die eingesetzten Werbemittel bei der studentischen Zielgruppe hervorriefen und welche Einstellungen sie gegenüber der formalen und inhaltlichen Werbegestaltung entwickelten.


weiterlesen