Killerspielartikel in der Videospielfachpresse
Frauentypen in Zeitschriftenanzeigen
Werbung und Ethik
Alles türkisch, oder was?
Scherbenhaufen oder kostenlose PR
Frauentypen in Zeitschriftenanzeigen
Wie werden Frauen in der Werbung dargestellt? Auf der Suche nach Stereotypen, Mustern oder anderen Auffälligkeiten begeben sich vier Studierende des Studiengangs „Medien und Kommunikation" in den Dschungel der qualitativen Sozialforschung. Denn sie vermuten, dass sich die Darstellung von Frauen und Männern in Printwerbungen erheblich unterscheidet. Untersucht werden daher 153 Anzeigen, auf denen eine oder mehrere Frauen gezeigt werden. Sie alle sind in den Magazinen „Brigitte", „FHM" und „Der Spiegel" abgebildet. Das Forschungsprojekt beweist, dass auch im zugegebenermaßen kleinen Rahmen eines Seminars interessante Ergebnisse zu Tage gefördert werden können.
Anhang
Frauentypen in Zeitschriftenanzeigen.pdfBeiter, M.; Legisa, S.; Ruhdorfer, M. & Schatz, E. (2007). Frauentypen in Zeitschriftenanzeigen. w.e.b.Square, 02/2007. URL: http://websquare.imb-uni-augsburg.de/2007-02/3.
Kommentar hinzufügen