Login
|
Impressum
|
Über uns
|
Kontakt
w.e.b.Square
Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive
Ausgabe 2007 04

Rhetorik und Kreativität – ein Fall für zwei

Der Workshop „Kreativität in Wort und Bild“

Rhetorik - die Kunst des Redens. Schon Cicero erkannte 100 v. Chr. die hohe Bedeutung dieser Kunst. An der Uni begegnet einem die Rhetorik laufend: bei Vorträgen, bei Treffen mit Professoren oder einfach im Gespräch mit Freunden. Doch damit nicht genug - auch im Berufsleben spielt die Ausdrucksfähigkeit eine große Rolle. Schon bei einem Bewerbungsgespräch ist der erste Eindruck ausschlaggebend: Stimmt hier die Körpersprache nicht oder stottert man, ist die Chance auf einen Job vielleicht vertan. Ein guter Vortrag besticht zudem durch das gewisse Etwas, das dem Publikum als angenehmer Nachgeschmack in Erinnerung bleibt: die Kreativität. Diese zu finden ist nicht schwer, denn jeder kann kreativ sein. Die Kunst liegt letztlich in der gekonnten Anwendung von verschiedenen Techniken. Um den Studierenden des Studiengangs „Medien und Kommunikation" hierzu wertvolle Tipps zu geben, wurde im Wintersemester 2006/2007 im Rahmen des Workshops „Kreativität in Wort und Bild" ein Rhetorik- und Kreativitäts-Training angeboten. Denn Rhetorik und Kreativität - das ist ein Fall für zwei.

Rhetorik kann man lernen, wusste schon Cicero

„Ääääähm, ich möchte kurz über, äähm, die EU sprechen“. Solche und ähnliche nervtötende Sätze hört man nur allzu oft – ob an der Uni oder bei Politikern. Doch Unsicherheiten wie zu viele „äähms“ sind leicht zu beheben. Wie? Indem man verschiedene „Gebote“ berücksichtigt: Erst stehen, dann reden! Sprich langsam und deutlich! Hände im Oberkörperbereich! Schau’ dein Publikum an! Achtet man auf diese prinzipiellen Ratschläge, ist schon viel gewonnen. Doch was tun, wenn das Publikum unruhig wird? Wenn ich den Faden verliere? Oder noch schlimmer: Wenn ich eine Frage nicht beantworten kann? Auch dann gibt es einige Möglichkeiten, die brenzlige Situation zu meistern. Der verlorene Faden lässt sich zum Beispiel schnell wiederfinden, indem man langsam weiterspricht oder einfach das vorangegangene Kapitel kurz wiederholt. Gegen abgelenkte Zuhörer hilft schon eine große Bewegung, ein geöffnetes Fenster oder ein lautes Geräusch.

Vom spontanen Geistesblitz zum schillernden Feuerwerk

Kreativität – das ist die Fähigkeit schöpferischen Denkens und Handelns. Kreativ ist daher sowohl ein Künstler, wenn er ein Bild malt, als auch ein Wissenschaftler, der auf der Suche nach einer Problemlösung ist. Während des kreativen Prozesses verbindet das Gehirn gesammelte Alltagseindrücke zu etwas Neuem. An Möglichkeiten, dies zu unterstützen, mangelt es nicht: Die Vorschläge reichen von Kopfstandtechnik (bei der man die Problemstellung umdreht und nach Ansätzen für die Forcierung des worst-case sucht), über Concept-Mapping (hier werden Zusammenhänge grafisch auf Papier gebracht) bis hin zu den Denkhüten von De Bono. Die letzte Methode zeigt, dass Probleme immer mehrere Dimensionen besitzen, die, separat betrachtet, neue Lösungsstrategien erkennen lassen.

Übung macht den Meister

Es gibt also viele Tipps und Tricks, um seinen kreativen und rhetorischen Horizont zu erweitern. Doch sämtliche Ratschläge helfen nichts, wenn man nicht seine Ausdrucksfähigkeit verbessert. Im Workshop haben die Coaches den Teilnehmern deshalb verschiedene Aufgaben gestellt, um gleich vor Ort die eigene Kreativität und Redekunst zu trainieren. Zeigten sich die Studierenden bei der ersten Übung noch etwas schüchtern, konnten sie die verschiedenen Techniken in der nächsten Übungseinheit schon gut umsetzen. Auch hier gilt also: Übung macht den Meister! Und egal, auf welche Weise geübt wird, das Wichtigste dabei ist: Hauptsache, es macht Spaß!

Bianco, T. & Biendl, M. (2007). Rhetorik und Kreativität – ein Fall für zwei. w.e.b.Square, 04/2007. URL: http://websquare.imb-uni-augsburg.de/2007-04/3.

DruckversionDruckversion


Bewerten
0
Noch keine Bewertungen
Your rating: Keine

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image without spaces, also respect upper and lower case.