Login
|
Impressum
|
Über uns
|
Kontakt
w.e.b.Square
Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive
aktuelle Ausgabe

Autor




Den Wald vor lauter Bäumen sehen

Der Workshop „Kreativität in Wort und Bild“

OPAC, Cafete, KW und MedPäd - kaum sind die Floskeln des akademischen Kauderwelschs unbemerkt in den eigenen Sprachgebrauch übergegangen und die ersten Hürden der Orientierung erfolgreich gemeistert, heißt es für alle Erstsemester: recherchieren, exzerpieren, formulieren, präsentieren - schön, bloß wie? Starthilfe geben Fachschaften oder Studierende höherer Semester, so geschehen im Workshop „Kreativität in Wort und Bild" der Professur für Medienpädagogik an der Universität Augsburg.


weiterlesen



Rhetorik und Kreativität – ein Fall für zwei

Der Workshop „Kreativität in Wort und Bild“

Rhetorik - die Kunst des Redens. Schon Cicero erkannte 100 v. Chr. die hohe Bedeutung dieser Kunst. An der Uni begegnet einem die Rhetorik laufend: bei Vorträgen, bei Treffen mit Professoren oder einfach im Gespräch mit Freunden. Doch damit nicht genug - auch im Berufsleben spielt die Ausdrucksfähigkeit eine große Rolle. Schon bei einem Bewerbungsgespräch ist der erste Eindruck ausschlaggebend: Stimmt hier die Körpersprache nicht oder stottert man, ist die Chance auf einen Job vielleicht vertan. Ein guter Vortrag besticht zudem durch das gewisse Etwas, das dem Publikum als angenehmer Nachgeschmack in Erinnerung bleibt: die Kreativität. Diese zu finden ist nicht schwer, denn jeder kann kreativ sein. Die Kunst liegt letztlich in der gekonnten Anwendung von verschiedenen Techniken. Um den Studierenden des Studiengangs „Medien und Kommunikation" hierzu wertvolle Tipps zu geben, wurde im Wintersemester 2006/2007 im Rahmen des Workshops „Kreativität in Wort und Bild" ein Rhetorik- und Kreativitäts-Training angeboten. Denn Rhetorik und Kreativität - das ist ein Fall für zwei.


weiterlesen



Powerpoint reloaded – Was mit Powerpoint noch alles möglich ist

Der Workshop „Kreativität in Wort und Bild“

Der Gebrauch von Powerpoint gehört an den Universitäten inzwischen zum Alltag. Kaum ein Seminar kommt noch ohne den Einsatz von Laptop, Beamer und elektronischen Folien aus. Für viele Studenten ist die Powerpoint Präsentation Ausgangspunkt und Grundlage für ihre Referate. Obwohl Powerpoint für die meisten Studenten zum Standard- Handwerkszeug gehört, kennen die wenigsten die Vielzahl an Möglichkeiten, die die Software bietet. Zwar kann man auch mit eher geringen PC-Kenntnissen gute Ergebnisse erzielen. Doch erst durch eine intensive Arbeit mit dem Programm ist es möglich, optimale Präsentationen zu gestalten.


weiterlesen



Von pixelig zu hochauflösend

Der Workshop „Kreativität in Wort und Bild“ vermittelt am vierten Tag Anwendungswissen zum Bildbearbeitungsprogramm „Adobe Photoshop“

Große Augen - viele Fragen: Was sind Vektorengrafiken? Welcher Zusammenhang besteht zwischen Pixel und Auflösung? Welcher Farbmodus wird in der Drucktechnik gebraucht? Fragen oder Stichworte, die einem hin und wieder über den Weg laufen, werden nach und nach im Workshop „Kreativität in Wort und Bild" mit konkretem Anwendungswissen gefüllt. Am vierten Tag gewinnen Erstsemester des Studiengangs Medien und Kommunikation hier viele neue Erkenntnisse zum Bildbearbeitungsprogramm „Adobe Photoshop".


weiterlesen



Bildbearbeitung für Fortgeschrittene

Der Workshop „Kreativität in Wort und Bild für Fortgeschrittene“

Ebenen, Auswahlen, Tonwertkorrektur - nur ein paar der Begriffe, die während der Arbeit mit dem Bildbearbeitungsprogramm Adobe Photoshop ständig auftauchen. Für die Teilnehmer am Workshop „Kreativität in Wort und Bild für Fortgeschrittene" sind diese Schlagworte nun kein Rätsel mehr. In der vierten Sitzung des Workshops vermittelten ihnen die Coaches einen vertieften Einblick in das sehr komplexe Programm. Aufbauend auf den theoretischen Grundlagen des Einführungskurses im Wintersemester 2006/2007 wurde dieses Mal sehr viel Wert auf die praktische Anwendung gelegt.


weiterlesen



Lilablassblau oder Schweinchenrosa?

Layout und Farbgestaltung in schriftlichen Arbeiten

Das laufende Semester ist zu Ende, alle Klausuren geschrieben, die Hausarbeit steht, die Ferien können beginnen. Noch schnell ein paar Wörter einfügen, die Arbeit ausdrucken und dann die Ernüchterung. „Ein paar Wörter" haben die Absätze verschoben, die Gliederung komplett verändert. An diesem Punkt beginnen viele Studenten, die Arbeit von vorne bis hinten neu zu formatieren; verzweifeln an Schriftarten, Schriftgrößen und Seitenrändern, müssen mühselig Zahlen von Hand in ihre Gliederung einfügen. Layout und Farbgestaltung sind auch im Studium immer wieder präsent - ob bei Präsentationen oder bei schriftlichen Arbeiten.


weiterlesen



Der Workshop „Kreativität in Wort und Bild“

Editorial

Soft Skills sind heute in aller Munde. Nicht nur Arbeitgeber erwarten sie von Bewerbern, auch an der Universität sind sie von großer Bedeutung. Umso wichtiger ist es, Studienanfänger gleich zu Beginn ihres Studiums auf die Bedeutung dieser weichen Kompetenzen aufmerksam zu machen. Auf dieser Idee basiert auch der Workshop „Kreativität in Wort und Bild" der Professur für Medienpädagogik an der Universität Augsburg. Aus der Idee eines „Visualisierungscoachings" entstanden, haben ihn vier Studierende im Sommersemester 2005 konzipiert und erstmals durchgeführt. Neben Schulungen in den Programmen Microsoft PowerPoint und Adobe Photoshop vermitteln seitdem erfahrenere Medien-und-Kommunikation-Studierende den Erstsemestern ihres Fachs Grundlagen von Kreativitätstechniken, Rhetorik und visueller Kommunikation. Der Workshop „Kreativität in Wort und Bild" ist dabei Teil des Augsburger Begleitstudiums „Problemlösekompetenz". Seit seiner Gründung haben sich bereits über 50 Studierende in unterschiedlicher Funktion an der praktischen Ausgestaltung beteiligt.


weiterlesen