Login
|
Impressum
|
Über uns
|
Kontakt
w.e.b.Square
Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive
aktuelle Ausgabe

Autor

Matthias Beiter, Jg. 1983; B.A.-/M.A-Studium Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg; Praktika im Print- und Online-Bereich (z. B. Augsburger StadtZeitung); Erfahrungen in den Bereichen Webdesign, Unternehmenskommunikation und Werbung; Masterarbeit in Zusammenarbeit mit CommunicationLabs Ulm zum Thema Verständlichkeit und Verständlichkeitsbeurteilung von Gebrauchsanleitungen; Interessenschwerpunkte: Wissenskommunikation, Textverständlichkeit, Lernen und Lehren mit Medien sowie Usability. Derzeit arbeitet er beim STARK Verlag als Social Media Manager.





Frauentypen in Zeitschriftenanzeigen

Wie werden Frauen in der Werbung dargestellt? Auf der Suche nach Stereotypen, Mustern oder anderen Auffälligkeiten begeben sich vier Studierende des Studiengangs „Medien und Kommunikation" in den Dschungel der qualitativen Sozialforschung. Denn sie vermuten, dass sich die Darstellung von Frauen und Männern in Printwerbungen erheblich unterscheidet. Untersucht werden daher 153 Anzeigen, auf denen eine oder mehrere Frauen gezeigt werden. Sie alle sind in den Magazinen „Brigitte", „FHM" und „Der Spiegel" abgebildet. Das Forschungsprojekt beweist, dass auch im zugegebenermaßen kleinen Rahmen eines Seminars interessante Ergebnisse zu Tage gefördert werden können.


weiterlesen



Wissenskommunikation in der externen Unternehmenskommunikation am Beispiel der Max Kranz oHG

Richtig zu werben ist eine Kunst für sich. Dennoch ist es für Unternehmen unerlässlich, Werbung für die eigenen Zwecke einzusetzen. Es bietet sich Wissenskommunikation an, bei der der Kunde nicht durch einfache Slogans „gefangen" wird, sondern durch Fakten überzeugt wird. Wie das gelingen kann, zeigt Matthias Beiter in seiner Bachelorarbeit. Er untersucht die Wissenskommunikation in einem Augsburger Mittelstandsbetrieb.


weiterlesen