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Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive
aktuelle Ausgabe

Autor

Sarah Noske, Jg. 1987, studierte von 2008 bis 2011 an der Universität Augsburg und absolvierte dort ihren Bachelor im Fach Medien und Kommunikation. Seit Herbst 2011 macht sie an der LMU in München ihren Master im Fach Kommunikationswissenschaft. Durch Praktika sammelte sie bereits einige Erfahrung im journalistischen Bereich (Radio, Online und Print). Seit dem Sommer 2011 ist sie als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Rezeptions- und Wirkungsforschung tätig.





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Wenn ein journalistisches Angebot allein nicht ausreicht

Anschlusskommunikation in den Medien nach Rezeption journalistischer Beiträge

Medien sind ein beliebtes Thema zwischenmenschlicher Gespräche. Wird über Medieninhalte gesprochen, nennt man dies Anschlusskommunikation. Der Mensch wendet sich jedoch nicht nur anderen Menschen zu, um sich weiter mit rezipierten Inhalten auseinanderzusetzen, sondern wählt zu diesem Zweck häufig weitere Medien.

In der Forschung wurde dieser Bereich bisher vernachlässigt. Ebenso sind journalistische Angebote als Auslöser von Anschlusskommunikation weniger beachtet worden als Unterhaltungsangebote. Diese Forschungslücke ist der Anlass für diese Bachelorarbeit. Mit Hilfe qualitativer Interviews wurde untersucht, welche Rolle die Art des journalistischen Beitrags, der Inhalt und die bei der Rezeption empfundenen Emotionen für das Auslösen von Anschlusskommunikation in den Medien spielen und welche Medien hierfür vorrangig ausgewählt werden.


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