Login
|
Impressum
|
Über uns
|
Kontakt
w.e.b.Square
Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive
aktuelle Ausgabe

Autoren

A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W Z Alle


Katharina Schaffer, Jg. 1987, studiert seit 2008 den Bachelorstudiengang Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg. Nach ihrem Abitur verbrachte sie ein Jahr im Ausland. Im Bereich Online-Journalismus konnte Katharina bereits Praxiserfahrung sammeln. Als Freie Mitarbeiterin arbeitet sie in der Online-Redaktion einer Lokalzeitung.  Neben dem Studium wirkt sie redaktionell bei Bayerns größtem studentischen Hochschulmagazin, presstige, mit. 


Mareike Schemmerling; Jg. 1985; B.A.-Studium Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg; studentische Hilfskraft am JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis in München seit März 2008; bis 2008 Praktika und freie Mitarbeit in den Bereichen Journalismus und Medienpädagogik. Ab Oktober 2008 M.A.-Studium Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg.


Mandy Schiefner studierte Erziehungswissenschaft, Informationswissenschaft und Kunstgeschichte. Nach Ihrem Studium begann sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fachhochschule Nordwestschweiz, bis sie 2006 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das E-Learning Center der Universität Zürich wechselte. Seit 2007 ist sie stellvertretende Leiterin der Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik der Universität Zürich. Ihr Schwerpunkt liegt im Bereich Medien in der Hochschullehre, Web 2.0, Bildungsforschung und Hochschulentwicklung.


Sebastian Schipfel, B. A., Jg.1986; Bachelor- und Masterstudium Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg; studentische Hilfskraft am Institut für Medien und Bildungstechnologie - Medienlabor sowie zuvor an der Professur für Medienpädagogik der Universität Augsburg. Erfahrungen im Print- und Online-Journalismus.


Anja Schlegel studierte an der Universität Augsburg den B.A.- und M.A.-Studiengang Medien und Kommunikation. Während ihres Studiums war sie für mehrere Tageszeitungen (darunter Süddeutsche Zeitung und Augsburger Allgemeine) sowie in der internen Kommunikation bei BMW tätig. Heute arbeitet sie als Texterin.


Sophie Schlögl (Jg. 1989) studiert seit 2008 Medien und Kommunikation (B.A.) an der Uni Augsburg. Nach mehreren Praktika bei der Zeitung ist sie freie Mitarbeiterin und dreht neben ihrem Studium außerdem für Blickpunkt Campus, das studentische Fernsehen der Uni Augsburg. Momentan ist sie für sieben Monate in Schweden und studiert an der Högskolan Dalarna in Falun.


Annika Schmidt, Jg. 1990, studiert seit 2009 den B.A.-Studiengang Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg. Sie ist Redaktionsmitglied bei presstige.


Reiner Schmidt, Jg. 1986, studiert seit 2006 den B.A.-Studiengang Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg. Neben seinem Studium sammelte er bereits Erfahrungen im PR-Bereich und wirkte unter anderem bei der Konzeption und dem Aufbau des Museums „Weltkriegsbunker in der Fuggerei" mit.   


Kathrin Schneider, Jg. 1987, ist seit 2006 Studentin des Studienganges „Medien und Kommunikation" an der Universität Augsburg. Das Wintersemester 2008/09 hat sie an der Universität CEU San Pablo in Madrid ihr studiert. Während ihres Studiums absolvierte sie mehrere Praktika in den Bereichen Print-, Rundfunk- und Onlinejournalismus. Aktuell arbeitet Kathrin Schneider als studentische Hilfskraft am Institut für Medien und Bildungstechnologie am Lehrstuhl Kommunikationswissenschaft.


Jan-Mathis Schnurr war in den Jahren 2008 bis 2010 als Wissenschaftliche Hilfskraft im Medienlabor und in der Professur für Kommunikationswissenschaft (Öffentliche Kommunikation) angestellt. In dieser Zeit übernahm er Aufgaben in Forschungs- und Entwicklungsprojekten des Instituts für Medien und Bildungstechnologie. Im Jahr 2010 schloss er den Masterstudiengang Medien & Kommunikation an der Universität Augsburg ab. Anschließend erfolgte sein Wechsel an die Universität der Bundeswehr München, an der er eine Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter annahm.


Eva Scholz, Jg. 1990, studiert seit 2009 den BA.-Studiengang Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg. Außerdem ist sie Teil der Redaktion des Studentenradios Kanal C.


Romy Schönwetter, Jg. 1988, B.A.-Studium „Medien und Kommunikation" an der Universität Augsburg. Seit 2010 studiert sie den gleichnamigen Masterstudiengang ebenfalls in Augsburg. Seit 2009 Universitätsengagement in der Fachschaftsleitung. Von 2009 bis 2010 studentische Mitarbeiterin am Lehrstuhl für „Kommunikationswissenschaft - Öffentliche Kommunikation". Praktika in den Bereichen Journalismus sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Seit Februar 2010 Werkstudenten-Tätigkeit als Online-Redakteurin bei einem Wirtschaftsverlag in Augsburg.


Jasmin Schornberg, Jg. 1986, studiert seit 2008 den BA.-Studiengang Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg. (Neben dem Studium ist sie Leistungssportlerin und konnte durch ihr Hobby einige Erfahrung in diesem Bereich sammeln.)


Dominik Schubert; Jg. 1987, studiert seit dem Wintersemester 2007 B.A.-Studium Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg. Er absolvierte vor Beginn des Studiums ein fünfmonatiges Praktikum beim FC Augsburg in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit sowie Organisation und Verwaltung.


Madeleine Schuster, Jg. 1988, studiert seit dem Wintersemester 08/09 Medien und Kommunikation (B.A.) an der Universität Augsburg. Sie hat im Vorfeld ihres Studiums Praktika im Bereich Grafik absolviert. Seit April 2009 arbeitet sie als Redakteurin bei presstige, Bayerns größtem Hochschulmagazin. Dort absolviert sie derzeit auch ihr Begleitstudium.


Stephan Schwade (geb. 28.01.1984) studiert an der Uni Augsburg Medien und Kommunikation (Master). Parallel zum Studium hatte er bereits Jobs bei Magazinen (NEON), Marketing-Unternehmen (Textakademie) und Werbeagenturen (Maxsell). Momentan arbeitet für die Medienpädagogik Augsburg insbesondere am Projekt „Detektei Suni & Partner" und unterstützt das Campusradio Kanal C als Redakteur und Moderator.


Fabian Serger, Jg. 1985, studiert seit 2006 Medien und Kommunikation (B.A.) an der Universität Augsburg. Vor dem Studium absolvierte er verschiedene Praktika im Bereich Fernseh-, Online- und Printjournalismus. Im Herbst 2008 ging er für neun Monate nach Montréal, Kanada, wo er Communications & Cultural Studies an der Concordia University studierte. Dort befasste er sich besonders mit Film Studies, was ihn zu seiner Bachelor-Arbeit über den politischen Subtext im zeitgenössischen Horrorfilm inspirierte. Nach dem Auslandsaufenthalt folgte ein weiteres Praktikum bei der Onlineredaktion der Stadt Freiburg, für die er projektbezogen weiterhin Aufgaben übernimmt.


Kete Shabani, Jg. 1987, hat ihren Abschluss im B.A.-Studiengang Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg gemacht. Während ihres Studiums hat sie besonders im Print-Bereich in verschiedenen Redaktionen und als Chefredakteurin des Magazins "presstige" viel Praxiserfahrung gesammelt. Als Projektleiterin von "5D" und redaktionelle Leiterin des Videoportals des Börsenforums Augsburg e.V. wurde ihr Interesse für diverse Film-Projekte geweckt. Derzeit lebt und arbeitet sie in der Hansestadt Hamburg.


Martin Simonis studiert seit 2009 den B.A. Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg, leitet seit 2010 die Musikredaktion des Studentenradios Kanal C, vertraut auf kollaboratives Lernen und mag Pinguine.


Silvia Sippel, B.A.; Jg. 1983; B.A.-/M.A.-Studium Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg; Masterarbeit zum Thema Assessment-Feedback in der universitären Hochschullehre; diverse Praktika und Werkstudententätigkeit in den Bereichen Journalismus, Werbung und Marketing; studentische Mitarbeiterin an der Professur für Medienpädagogik.


Daniela Späth, Jg. 1984, zog es nach dem Abitur nach Boston, Massachusetts (USA), wo sie ein Jahr als Au-Pair verbrachte und erste Erfahrungen im TV-Journalismus (NewTV, USA) sammelte. 2006 begann sie den B.A.-Studiengang Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg und studierte mit Hilfe eines DAAD-Stipendiums ein Semester in Buenos Aires (Argentinien) an der Universidad de Buenos Aires (UBA). Während ihres Studiums absolvierte sie diverse Praktika in den Bereichen Radio (freeFM Ulm), Print (Friedberger Allgemeine Zeitung) und TV (Bayerischer Rundfunk) und arbeitete als studentische Hilfskraft am Institut für Medien- und Bildungstechnologie im Medienlabor. Außerdem arbeitete sie als Video- und Webkorrespondentin für Augsburg und Buenos Aires für das Magazin "freiraum" auf BRalpha und engagierte sich beim studentischen Radio (Kanal C) und beim studentischen Fernsehen der Universität Augsburg (Blickpunkt Campus). Zur Zeit absolviert sie ein Praktikum in der Redaktion Hintergrund International der Online-Redaktion der Deutschen Welle (dw-world.de).


Maximilian Speicher hat Informatik an der Universität Koblenz und der RWTH Aachen studiert. In seiner Bachelorarbeit befasste er sich mit Personal Learning Environments im Web 2.0. Seit September 2010 belegt er den Master-Studiengang Informatik (Vertiefungsrichtung Informationssysteme) an der ETH Zürich, wo er an verschiedenen Projekten der Bereiche Web Engineering, Crowdsourcing und Human-Computer Interaction arbeitet bzw. mitgearbeitet hat.


Thomas Sporer, M.A.: Thomas Sporer  studierte an der Universität Regensburg die Fächer Informationswissenschaft, Pädagogik sowie das frei kombinierbare Nebenfach mit den Studieneinheiten „Bühne, Film und Medien" und „Sprache und Kommunikation". Während seines Studiums initiierte er das Projekt Knowledgebay und koordinierte diese studentische Initiative zum Lernen mit neuen Medien. Seit dem Jahr 2006 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien und Bildungstechnologie sowie am IT-Servicezentrum der Universität Augsburg.


Markus Steidle, Jahrgang 1985; B.A. und M.A. Studium Medien und Kommunikation in Augsburg. Während des Studiums absolvierte er mehrere Praktika, unter anderem für BMW und Fujitsu in den Bereichen Wissensmanagement und E-Learning. Ab Mai 2010 als Doktorand bei der BMW Group im Bereich Digitale Soziale Netze tätig.


Magdalena Steinle, Jahrgang 1988, studiert seit dem Wintersemester 2008/09 Medien und Kommunikation (B.A.) an der Universität Augsburg. Seit Mai 2009 arbeitet sie als studentische Hilfskraft am Institut für Medien und Bildungstechnologie, wo sie als Begleitstudiumskoordinatorin an der Organisation und der Weiterentwicklung des Begleitstudiums beteiligt ist. Erste journalistische Erfahrungen sammelte sie als Redakteurin beim studentischen Radiosender Kanal C.


Michaela Strasser, M.A. Jg 1983, B.A.-/M.A.-Studium Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg. Verschiedene studienbegleitende Praktika im Bereich Journalismus und Medienpädagogik. Traineeship bei der Maisberger Whiteoaks GmbH in München. Seit 2009 Webentwicklerin bei der mediaman technology GmbH in Mainz.


Annika Strobel; Jg. 1986; studiert seit 2006 Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg. Während ihres Studiums absolvierte sie mehrere Praktika in den Bereichen Bürokommunikation und Rundfunk. Seit Oktober 2008 Mitglied des Blickpunkt Campus-Teams.


Benjamin Sulzberger, Jg. 1987, seit 2007 B.A.-Studium Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg. Während des bisherigen Studiums absolvierte er Praktika in den Bereichen Print-, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Zeitungs- und Onlinejournalimus. Seit 2008 freier journalistischer Mitarbeiter bei der städtischen Bürgerzeitung "Augsburg direkt".


Maxie Thielemann, Jg. 1984, BA Medien und Kommunikation 2003-2006, Master Hörfunk Universität Leipzig 2007-2009. Praktika u.a. bei Sächsischer
Zeitung, Das Echo (Kanada), Bayerischer Rundfunk, Flimmo. Freie Mitarbeit beim Augsburger Studentenradio Kanal-C und beim Lokalradio der Leipziger Universiät Mephisto 97.6. Seit 2008 Mitarbeiterin des Leipziger Redaktionsbüros Media:port als Journalistin und Medienpädagogin. Seit 2009 Freie Journalistin v.a. für den öffentlich-rechtlichen Hörfunk, Print und Online.


Markus Thieroff, Jg. 1985; B.Sc.-Studium Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim von 2006 – 2009; Praktikum bei einer Lokalzeitung und Tätigkeit als studentische Hilfskraft; Bachelorarbeit zur Online-Marktforschung mittels nicht-reaktiver Verfahren und nutzergenerierter Inhalte; seit November 2009 Praktikant bei der GfK.


Amelie Thomé, Jg. 1983; B.A.-/M.A.-Studium Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg. Verschiedene studentische Projektarbeiten, darunter Werbekampagne für die BMW Group im Bereich Corporate Social Responsibility. Projektleitung für LUUPS Augsburg 2008 und LUUPS Augsburg 2009 (Gutscheinbücher für Essen, Trinken, Freizeit und Kultur). Seit April 2009 Projektleitung für das „Klimasparbuch“ – ein Ratgeber und Gutscheinbuch zum Thema Klimaschutz – im oekom verlag, München.


Simone Thyssen, Jg. 1987; seit 2008 B.A.-Studium Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg. Nach Abschluss Ihres Abiturs absolvierte Sie diverse Praktika, u.a. im Bereich Public Relations und Werbung. Neben dem B.A.-Studium arbeitet Sie beim Bayrischen Rundfunk (BR) – im Hörerservice von Bayern1 und zusätzlich auf Veranstaltungen des BR als Promoterin.


Frédéric Titze, Jg. 1988, studiert seit 2008 Medien und Kommunikation (B.A.) an der Universität Augsburg. Während des Studiums absolvierte er verschiedene Praktika im Bereich Public Relations und Rundfunk-Journalismus. Zur Zeit ist er als studentische Hilfskraft am Medienlabor des Instituts für Medien und Bildungstechnologie tätig.


Marcus Tögel, M.A., Bachelor-/Master-Studiengang Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg und der University of Malta. Parallel zum Studium Stipendiat der Studienbegleitenden Journalistenausbildung am Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses (ifp) in München. Diverse Praktika und Mitarbeiten im Bereich Print-, Online- und Hörfunkjournalismus sowie in der Unternehmenskommunikation/Internen Kommunikation. Seit 2008 Volontär beim Bayerischen Rundfunk.


A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W Z Alle