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Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive
aktuelle Ausgabe

Autor

Nina Heinze, M.A.; Jg. 1977; B.Sc.-Studium Medienproduktionsmanagement an der University of Colorado at Boulder, USA, M.A.-Studium Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg; seit 2007 wiss. Mitarbeiterin am Institut für Medien und Bildungstechnologie; Promotionsstudium zum DFG geförderten Teilprojekt i-literacy; bis 2007 freie Mitarbeiterin einer Unternehmensberatung.





Nutzen und Nutzbarkeit des Felsinformationssystems des DAV

Eine Usability Studie

Der Klettersport erfreut sich seit Jahren wachsender Beliebtheit. Klettern und Naturschutz gehören dabei untrennbar zusammen. In Zeiten digitaler Medien entwickelt Der Deutsche Alpenverein e.V. (DAV) daher 2006 das Online-Kletterportal "Felsinformationssystem ". Damit der Klettersport allerdings nachhaltig ausgeübt werden kann, muss die Anwenderzufriedenheit der Website gewährleistet sein. Die vorliegende Masterarbeit von Nina Heinze kümmert sich daher um die Usability der Seiten und macht Vorschläge zur Optimierung.


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Presenting in English - Workshop Kreativität in Wort und Bild

The Workshop „Presenting in English“ provides students with tips and tricks on successfully giving presentations in the English language.

It's becoming more and more common at universities that students must give presentations in English. Furthermore, employers are expecting students to be fluent in English. These skills are often tested in job interviews. Most students are able to understand English texts, but giving presentations in English is often problematic. The workshop „Presenting in English" covers the basics like introduction methods, effective openings, survival tactics and commenting visuals. Students are taught certain phrases and expressions that will help them become more confident when they give a presentation in English. And of course, lots of exercises will let students apply the covered topics and get more practice.


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Humboldt meets Bologna

Entstehung von Lernkulturen im Rahmen des Hochschulstudiums

Seit Beginn der Reformen im europäischen Bildungsraum sind eine Reihe von Bestrebungen entstanden, um die traditionellen Bildungsideale mit den Anforderungen der neuen, aus der Bologna-Reform entstandenen Bildungsziele zu vereinbaren. Humboldt meets Bologna also,  doch  wie genau kann sowas aussehen? Kritiker an der Hochschulreform gibt es viele, Befürworter weniger. In der Mitte stehen die, die die Reform umsetzen müssen, gleich ob sie diese für ge- oder misslungen halten, denn Tatsache ist, dass die Bildungsreform stattfindet. Aus diesem Grunde laufen bereits viele Bemühungen zur Umsetzung der Reform. Die Frage ist nicht mehr „Muss Humboldt nach Bologna?", sondern vielmehr „Wie kriegen wir Humboldt nach Bologna?" Am Institut für Medien und Bildungstechnologie (imb) der Universität Augsburg gestalten einige Projekte den Weg zu einem gemeinsamen Hochschulraum im Sinne Bolognas unter Berücksichtigung des Humbold'schen Bildungsideals. Anhand des Projekts i-literacy des imb zeigt dieser Artikel, wie es möglich ist, die Anforderungen der Bildungsreform didaktisch fundiert in ein Hochschulstudium zu integrieren und dabei die Erfahrungswelt der Studierenden zu berücksichtigen.


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