Login
|
Impressum
|
Über uns
|
Kontakt
w.e.b.Square
Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive
aktuelle Ausgabe

Autor




Absolventenbefragung zum Bachelor-Studiengang „Medien und Kommunikation“

Projekt im Begleitstudium „Problemlösekompetenz“ WS 2006/2007

Seit dem Wintersemester 2006/2007 wird im Rahmen des Begleitstudiums eine Absolventenbefragung unter ehemaligen Studierenden des Studiengangs Medien und Kommunikation (MuK) durchgeführt. Diese Erhebung ergänzt sukzessive die bereits bestehenden Umfragen unter Erst-, Dritt- und Fünftsemestern des Bachelorstudiengangs. Der Praxisbezug und die MuK-Community werden von vielen Befragten positiv erwähnt. Ein Hauptfach und einige Nebenfächer scheinen jedoch Mängel aufzuweisen. Insgesamt falle das Bild zum Studiengang jedoch gut aus, so das Projektteam um Alexander Ganz. Deshalb fordern die Forscher: „Gerade aufgrund des hohen Potenzials des MuK-Studiengangs ist es wichtig, in den Studiengang zu investieren und die notwendigen Ressourcen zur Verfügung zu stellen.“ Die kompletten Ergebnisse der Paper-Pencil-Befragung können jetzt eingesehen werden.


weiterlesen



Artikelbild_PM_kl.jpg

Projektbericht zum Workshop „Kreativität in Wort und Bild“

Im Rahmen des Augsburger Studienprogramms „Begleitstudium Problemlösekompetenz“ schreiben die Studenten regelmäßig Projektberichte, in denen sie ihre Erfahrungen  in studentischen Projektgruppen dokumentieren und reflektieren. Philip Meyer hat im Wintersemester in einem Team mit anderen Studenten zusammen den Workshop „Kreativität in Wort und Bild“ organisiert. Dabei geben ältere Studenten Grundkenntnisse in Grafikbearbeitung und Kreativitätstechniken an Studenten im ersten Semester weiter. Der vorliegende Bericht beschreibt exemplarisch die Teilnahme an einem Projekt im Semesterverlauf.


weiterlesen



Artikelbild_TS_kl.jpg

Medienarbeit mit Kindern bei der Medienstelle Augsburg

Projektbericht im Rahmen des Begleitstudiums Problemlösekompetenz

Fernsehen gehört zu den häufigsten und auch liebsten Freizeitbeschäftigungen von Kindern im Alter von sechs bis 13 Jahren. Rund 90 Minuten pro Tag schauen sie täglich fern. Doch wie entstehen überhaupt Fernsehsendungen und Filme, die Kinder jeden Tag vor den Bildschirm locken? 2008 bekam eine sechste Schulklasse der Elias-Holl-Volksschule in Augsburg die Gelegenheit, Fernsehen einmal aus der anderen Perspektive zu erleben. Zusammen mit Mitarbeitern der Medienstelle Augsburg (MSA) und Studierenden der Universität Augsburg produzierten die SchülerInnen einen Kurzspielfilm. Von der Drehbuchgestaltung, über das Schauspielen bis hin zum Filmen wurden die Kinder in alle Prozesse eingebunden und von den Betreuern bei der Umsetzung unterstützt. Der vorliegende Bericht beschreibt das Projekt von den Anfängen bis zur Präsentation des fertigen Filmes im CinemaXX Augsburg.
Entstanden ist der Projektbericht im Rahmen des Begleitstudiums Problemlösekompetenz für den Baustein soziales Problemlösen. Neben uniinternen Projekten bietet das Begleitstudium Studierenden von Medien und Kommunikation auch die Möglichkeit, an externen Projekten teilzunehmen, wenn diese inhaltlich zum Studiengang passen.


weiterlesen



Artikelbild_TH_kl.jpg

Technischer Leiter bei bfa-tv: ein Erfahrungsbericht

Ein Online-Videoprotal aufzubauen, und dann auch noch eines über Börse und Finanzen, das klang am Anfang alles andere als spannend. Doch die Arbeit beim Projekt bfa-tv hat mir gezeigt, welche interessanten Aufgaben ein solches Vorhaben doch mit sich bringt. Als ich im vergangenen Sommer gefragt wurde, ob ich nicht eine Gruppe von Kommilitonen, die Spaß an wirtschaftsjournalistischer Arbeit haben, zusammenstellen wolle, um Inhalte für das Internet zu produzieren, wusste ich nicht, was dabei auf mich zukommen würde. Einfach so eine Projektgruppe aus dem Nichts zu suchen und zu koordinieren war gar nicht so einfach. Trotzdem hat die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen „MuKlern“ und „Wiwis“ eine Menge Spaß gemacht und was dabei heraus gekommen ist, kann sich durchaus sehen lassen. Abgerundet wurde das Ganze durch die Möglichkeit, sich die Tätigkeit im Rahmen des Begleitstudiums anrechnen zu lassen und somit zusätzlich Punkte für das reguläre Studium zu sammeln. Was für Probleme noch auftraten und an welche interessanten Orte uns bfa.tv geführt hat, wird im Projektbericht beschrieben.


weiterlesen