Login
|
Impressum
|
Über uns
|
Kontakt
w.e.b.Square
Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive
aktuelle Ausgabe

Autoren

A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W Z Alle


Daniela Manske, B. A.; Jg. 1986, studiert seit 2005 Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg, seit April 2009 im Mastersemester. Praktika absolvierte sie während des Studiums in der Kommunikations- und Usabilityforschung (CommunicationLab Ulm).  


Veronika Mansmann, Jg. 1983, studiert seit Oktober 2007 den Master „Erwachsenenpädagogik/Lebenslanges Lernen" an der Humboldt Universität zu Berlin. Zuvor war sie zwei Jahre Programmplanerin für Wirtschaftsgipfel bei marcus evans auf Zypern. Während des Bachelorstudiums „Medien und Kommunikation" an der Universität Augsburg arbeitete sie am heutigen Institut für Medien- und Bildungstechnologie im Bereich Medienpädagogik als studentische Hilfskraft.


Kerstin Mayrberger ist seit 2011 Professorin für Mediendidaktik am Institut für Medien und Bildungstechnologie an der Universität Augsburg.

Von 2001 bis 2005 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaft (Arbeitsbereich Medienpädagogik) und anschließend von 2005 bis 2009 am Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung (ZHW) der Universität Hamburg. 2006 promovierte sie an der Universität Hamburg zur Dr. phil. mit einer Dissertation zum kooperativen und kollaborativen Lernen mit dem Computer in der Grundschule. Von 2009 bis 2011 war sie Juniorprofessorin für Medienpädagogik mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen mit neuen Medien am Institut für Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte bewegen sich im Feld der didaktischen Gestaltung von formalen Lernumgebungen mit digitalen Medien in Schule und Hochschule (E-Learning). Dazu gehört aktuell besonders das Lehren und Lernen mit mobilen Endgeräten und die damit einhergehende Entgrenzung formaler Lernprozesse. Weitere Bereiche betreffen die (Medien-)Pädagogische Professionalität, Hochschuldidaktik und -entwicklung.

Weitere Informationen unter http://kerstin.mayrberger.de


Jennifer Meister, Jg. 1987, B.A.- und M.A.-Studium Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg. Während ihres Bachelor-Studiums sammelte sie fast drei Jahre lang berufliche Erfahrungen als Werkstudentin bei der PR Company in Augsburg und der Verlagsgruppe Weltbild. Nebenbei war sie an der Universität Augsburg als studentische Hilfskraft bei der Professur Mediendidaktik tätig und engagierte sich im Begleitstudiums-Projekt „Die Mediatoren" so wie als Tutorin für Erasmus-Studenten.


Felix Meyer, Jg. 1989, studiert seit 2008 im B.A. Studiengang Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg. Seit Mai 2009 arbeitet er neben dem Studium in einer kleinen Münchner Online Marketing Agentur.


Philip Meyer ist wissen­schaft­licher Mit­arbeiter am Medien­labor des Insti­tuts für Medien und Bil­dungs­tech­nologie an der Uni­versität Augs­burg. Er beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themenfeldern Medienbildung, Social Media, Blended Learning, angewandte Medien- und Sozialforschung und Service Learning.


Theresia Meyer, Jg. 1988; B.A.-Studium Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg, seit 2011 M.A.-Studium Medienkultur an der Universität Bremen; von 2008 bis 2010 studentische Hilfskraft am Institut für Medien und Bildungstechnologie im Projekt i-literacy, Tutorin für ausländische Studierende an der Universität Augsburg, Praktika in den Bereichen Online-Redaktion, Online-Marketing sowie Personalmarketing, freie Mitarbeit in diversen Filmprojekten.


Eva Möller, Jg. 1986, derzeit B.A.-Studium Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg; Begleitstudium Blickpunkt Campus sowie Coach beim Workshop „Kreativität in Wort und Bild“. Abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation. Praktikum bei der Friedberger Allgemeinen. Interessenschwerpunkt: Film und Fernsehen.


Nadine Mörz (geb. 1987) studiert derzeit Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg; seit 2008 ist sie während des Studiums als Werkstudentin im Bereich PR tätig.


Anja Muckenfuß, Jg. 1988, B.A.-Studium Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg seit 2007. Auslandssemester an der Universidad de Sevilla im WS 08/09. Im SoSe 2008 war sie als Studentische Hilfskraft an der Professur für Kommunikationswissenschaft tätig. Während ihres Studiums absolvierte sie mehrere Praktika im redaktionellen Bereich, unter anderem bei der Mediengruppe Joly Digital in Sevilla.


Isabell Mühlich, B.A. Jg. 1988, studierte bis zum SoSe 2011 an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz Erziehungswissenschaft (Medienpädagogik) und Philosophie. Währenddessen war sie als Tutorin tätig und absolvierte ein Praktikum in der AG Medienpädagogik. Im WiSe 2011/12 hat sie das Studium im Master „Medien und Kommunikation" an der Uni Augsburg aufgenommen, ist nun Mitglied der w.e.b.Square-Redaktion und wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Medien und Bildungstechnologie.


Andreas Müller, B.A., studierte von 2004-2007 an der Universität Augsburg 'Medien und Kommunikation'. Nach seinem Abschluss legte er ein praktisches Jahr ein, um ab September 2008 den Masterstudiengang 'International Master of Media, Communication and Cultural Studies' an den Universitäten Kassel und Aarhus, Dänemark aufzunehmen. Seit März 2008  arbeitet er  zusätzlich als Web-Korrespondent für die Münchner Medienproduktionsfirma 'Inter/Aktion', nachdem er verschiedene Praktika aus den Bereichen Online-Journalismus, Radio, Videoproduktion und Fernsehen absolviert hat.


Markus Müller (Jahrgang 1982), M.A., studierte von 2002 bis 2007 Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg. Während seines Studiums arbeitete er als Praktikant und freier Mitarbeiter in Zeitungs-, Radio- und Fernsehredaktionen sowie in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Derzeit ist er als freiberuflicher Journalist tätig und promoviert an der Universität Stuttgart-Hohenheim. Dabei beschäftigt er sich im Bereich der politischen Kommunikation mit der Entstehung einer europäischen Öffentlichkeit. Markus Müller ist ferner Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten, beispielsweise in Hohenheim und Regensburg.


Kristina Neunhoeffer schließt gerade ihr Master-Studium Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg ab. Zuvor durchlief sie eine Ausbildung zur staatlich geprüften Fremdsprachenkorrespondentin (Sprachen: Englisch und Spanisch). Neben ihrem Studium absolvierte sie bereits diverse Praktika und war auch mehrere Jahre als Kommunikationsmanagerin bei der BMW Group tätig.


Cordula Nitsch, M.A.; Jg. 1976; Magister-Studium an der Universität Augsburg (Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Kommunikationswissenschaft,
Medienpädagogik); wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Kommunikationswissenschaft (Institut für Medien und Bildungstechnologie, Augsburg).


Sarah Noske, Jg. 1987, studierte von 2008 bis 2011 an der Universität Augsburg und absolvierte dort ihren Bachelor im Fach Medien und Kommunikation. Seit Herbst 2011 macht sie an der LMU in München ihren Master im Fach Kommunikationswissenschaft. Durch Praktika sammelte sie bereits einige Erfahrung im journalistischen Bereich (Radio, Online und Print). Seit dem Sommer 2011 ist sie als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Rezeptions- und Wirkungsforschung tätig.


Kerstin Öchsner (Jg. 1985) studierte bis 2008 Medien und Kommunikation (B.A.) an der Universität Augsburg und macht derzeit ein Praktikum in der Unternehmenskommunikation der Verlagsgruppe Weltbild. Während des Studiums arbeitete sie als Werkstudentin an den Fraunhofer Instituten IIS und IISB (Öffentlichkeitsarbeit) und am Institut für Medien und Bildungstechnologie der Uni Augsburg (Seminarkonzeption und -betreuung). Weitere Praktika im Medienbereich: Franken TV, gogol medien. Sie ist weiterhin aktiv in der Fachschaft MuK.


Eva Opitz, Jg. 1987, B.A. und M.A.-Studium Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg; Lehrauftrag an der Professur für Mediendidaktik; studentische Mitarbeiterin am Institut für Medien und Bildungstechnologie - Medienlabor (Audiovisuelle Mediendienste); Projektkoordinatorin der studentischen Mediatoren der Universität Augsburg; Redaktionsmitglied und Moderatorin bei Blickpunkt Campus; Praktika in den Bereichen Print, Fernsehen und Medienpädagogik.


Timo Oswald, Jg. 1985; B.Sc.-Studium Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim von 2006 – 2009; seit Oktober 2009 M. Sc. Studium Kommunikationsmanagement an der Universität Hohenheim; diverse Praktika in Unternehmensberatungen sowie in der Sportredaktion des Südwestrundfunks in Stuttgart. Bachelorarbeit im Bereich der internen Unternehmenskommunikation mit dem Schwerpunkt Change Communication.


Patricia Ott, Jg. 1988, studiert seit dem WS 2008/09 an der Universität Augsburg Medien und Kommunikation. Sie hat durch Praktika bereits Erfahrungen in den Bereichen Journalismus, Public Relations sowie Marketing gesammelt. Hierbei konnte sie sich bei der Schwäbischen Zeitung, einer Werbeagentur (PR) sowie bei der BMW AG (Marketing Innovations) einbringen. Bei Bayerns größtem und reichweitenstärkstem studentischen Hochschulmagazin presstige, absolvierte sie in drei Semestern ihr Begleitstudium und wird des Weiteren ab Mai 2011 die Position der Chefredaktion übernehmen.


Julija Perlova, Jg. 1987, geb. in Lettland, hat an der Universität Augsburg Medien und Kommunikation (BA) studiert und als studentische Hilfskraft an der Professur für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt öffentliche Kommunikation im von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projekt „Nationale Konstruktionen Europäischer Identität" gearbeitet. Sie hat diverse Erfahrungen mit der Organisation und Durchführung internationaler Projekte gesammelt. Praktika hat sie vor allem in den Bereichen Journalismus, Eventmanagement und Projektkoordination absolviert. Ihr persönlicher Schwerpunkt liegt in der politischen und öffentlichen Kommunikation.


Nadja Pfeffermann, Jg. 1985, B.A., studiert seit 2009 „Medien und Kommunikation" (M.A.) an der Universität Augsburg. Während ihres B.A.-Studiums in Augsburg und Nizza sammelte sie praktische Erfahrungen in der Medienbranche. Ihre Interessensschwerpunkte liegen in der PR und Unternehmenskommunikation. Hierzu trugen Praktika in der PR-Agentur LoeschHundLiepold, in der Presse- und Marketingabteilung der Pay-TV-Sender von NBC Universal Global Networks Deutschland sowie die Teilnahme an einem Mentoring-Programm maßgeblich bei.


Jasmin Primsch, Jg. 1985, BA/MA-Studium Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg, seit 2008 studentische Mitarbeiterin am Institut für Medien und Bildungstechnologie im Projekt i-Literacy, Tutorin für wissenschaftliches Arbeiten, Mitglied der studentischen Mediatoren, Praktika im Bereich Journalismus.


Georg Rams, Jahrgang 1983, studiert im Magisterstudiengang Soziologie und Erziehungswissenschaft, mit dem Schwerpunktfach Erwachsenenbildung. Vor dem Studium absolvierte er eine medientechnische Ausbildung und arbeitet neben dem Studium für den Südwest-Rundfunk. Praktika absolvierte er unter anderem bei einem musik-/medienpädagogischen Projekt in Sucre, Bolivien.


Florian Ranner, Mag. (FH), Jg. 1980. Florian Ranner hat an der FH Joanneum in Graz Journalismus und Unternehmenskommunikation studiert. Zurzeit ist er Manager Corporate Communication bei der Siltronic AG in München. In seiner Freizeit betreibt er das PR-Blog www.grenzpfosten.de.


Tamara Ranner (geb. Specht), M.A., Jg. 1985, hat an der Universität Augsburg Medien und Kommunikation (BA & MA) studiert und von September 2008 bis März 2010 als studentische Hilfskraft am Institut für Medien und Bildungstechnologie - Medienpädagogik, gearbeitet. Sie hat Praktika in den Bereichen Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation gemacht. Sie ist Mitglied der Chefredaktion von w.e.b.Square und hat sich in der Fachschaft Medien und Kommunikation engagiert. Seit April 2010 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Lernen und Lehren mit Medien, Universität der Bundeswehr München.


Benjamin Regler, Jg. 1987, studiert seit dem Wintersemester 2007/08 "Medien und Kommunikation" (B.A.) an der Universität Augsburg. Nebenbei arbeitet er als studentischer Mitarbeiter an der Professur für Kommunikationswissenschaft und engagiert sich ehrenamtlich als Redakteur und Ressortleiter für das studentische Hochschulmagazin "presstige".


Katrin Reil, M.A.; Jg. 1983; B.A.-/M.A.-Studium Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg. Diverse studienbegleitende Praktika in den Bereichen PR und Journalismus. Volontariat bei der Ravensburger AG (Branche: Verlagswesen). Derzeit tätig als Pressereferentin bei der Ravensburger Spieleland AG (Branche: Freizeit und Tourismus). 


Kathrin Reill, Jg. 1985, B.A.-Studium Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg; Arbeit als Jungredakteurin bei Constantin-Entertainment, Praktika in den Bereichen Print, Werbung und Rundfunk.


Gabi Reinmann, Dr., Univ.-Prof., Dipl.-Psych., Jg. 1965; Studium und Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München in den Fächern Psychologie, Pädagogik und Psy-cholinguistik; wissenschaftliche Mitarbeiterin, später Assistentin am Institut für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (Lehrstuhl Prof. Mandl); Habilitation zum Thema Wissensmanagement im Jahr 2000; nebenberufliche Beratertätigkeit beim Unternehmensrefe-rat Wissensmanagement der Siemens AG in den Jahren 2000/2001; seit 2001 Professorin für Medienpädagogik an der Universität Augsburg; Gründung und Teamleitung des Instituts für Medien und Bildungstechnologie (imb) an der Universität Augsburg; Mitherausgeberin der Zeitschrift für E-Learning.


Melanie Reiter, Jg. 1988, studiert seit Oktober 2009 Medien und Kommunikation (B.A.) an der Universität Augsburg. Durch verschiedene Praktika hat sie bereits erste praktische Erfahrungen in den Bereichen Marketing, Projektmanagement und Kommunikation gesammelt. Im Rahmen des Begleitstudiums Problemlösekompetenz war sie als Redakteurin beim Studentenradio Kanal C tätig. 2012 absolvierte sie ein Auslandssemester in Sevilla, Spanien.


Sandra Riedl, B.A.; Jg. 1984; derzeit Diplomandin; 2006 abgeschlossenes B.A.-Studium Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg; seit 2006 M.A.-Studium Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg; bis 2008 Praktika und Mitarbeiten in der Unternehmens- und Marketingkommunikation, Mediengestaltung und im Eventmanagement. 


Sarah Rohrer, Jg. 1989, studiert seit 2008 den B.A. Studiengang Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg. Praktika in den Bereichen Pressearbeit und Medien Management (Webasto AG, Automobilzulieferer) und Fernsehjournalismus (Story House Productions). Während des Studiums arbeitete sie zwei Jahre als Werkstudentin in der Logistikabteilung und später in der Unternehmenskommunikation der Webasto AG in München. 2010 Auslandsstudium in Karlstad, Schweden. Seit 2009 ist sie festes Redaktionsmitglied beim Studentenfernsehen Blickpunkt Campus und absolviert dort auch ihr Begleitstudium.


Julia Röhrich; Jg. 1983; B.A.-Studium Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg; studentische Hilfskraft in der Kommunikationswissenschaft seit Januar 2008; bis 2008 Praktika und freie Mitarbeit in den Bereichen Journalismus, Medienpädagogik und PR/Kommunikationsberatung. Ab Oktober 2008 M.A.-Studium Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg.


Stephanie Roschanski (Jg. 1985) studiert seit 2006 Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg. Während ihres Studiums absolvierte sie mehrere Praktika in den Bereichen Journalismus und PR und ist seit 2008 Stipendiatin beim Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses (IFP).


Wolfgang Ruge, MA., ist Absolvent des Studiengangs „Medienbildung: visuelle Kultur und Kommunikation", welchen er von 2005 - 2011 in Magdeburg studierte. BA-Arbeit über "Die Darstellung von Angst und Furcht im Kinderfilm". Masterarbeit zum Thema: „Audiovisuelle Artikulationen des Verhältnisses zwischen Mensch und Technik am Beispiel der Darstellung des Roboters im Science-Fiction Film". Seine Studienschwerpunkte waren: Filmanalyse und -theorie, Internet Research, sowie die Theorie und Methodologie der strukturalen Medienbildung. Zurzeit am Anfang einer Promotion zu Bildungspotenzialen im Kinderfilm. Weitere Informationen über Autor und ein Portfolio seiner Studienarbeiten finden sich auf seiner Homepage: www.wolfgang-ruge.name.


A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W Z Alle