Login
|
Impressum
|
Über uns
|
Kontakt
w.e.b.Square
Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive
aktuelle Ausgabe

Autor




Mediendidaktik: Nichts leichter als das?

Viele E-Learning-Maßnahmen erreichen bisher nicht die gewünschte Effizienz. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Die Mediendidaktik sieht sich somit in der Pflicht, sich den vielfältigen Anforderungen zu stellen, um weiterhin die Investitionen in diese Lernform zu rechtfertigen.

Unter der Auflage, die Anzahl der Seminartage zu senken, waren von einer Weiterbildungsabteilung eines Unternehmens schon diverse Versuche unternommen worden waren, E-Learning-Programme einzuführen. Diese Abteilung für Personalentwicklung informierte sich nun über verschiedene Lernplattformen. Der erste Anbieter behauptete, vollauf von seinem Produkt überzeugt: „Alles ist möglich!" Seine E-Learning-Software würde die Fortbildungen im Unternehmen revolutionieren. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass sich die Fähigkeiten dieses jungen Verkäufers auf die Erstellung effektvoller Powerpoint-Präsentationen und viel versprechender Broschüren konzentrierten und er von der bestehenden Weiterbildungspraxis wenig Ahnung hatte. Mit der Idee, an die Erfahrungen der Angestellten in der Weiterbildungsabteilung anzuknüpfen, konnte er nicht viel anfangen. So fiel die Entscheidung auf einen professionelleren Anbieter. Aus Kostengründen wurden die angebotenen Schulungs- und Beratungsleistungen des Herstellers trotz Empfehlungen ausgeschlagen.


weiterlesen



Hotel zu den zwei Welten

Konstruktivistische Streiflichter im Drama

Können wir zwei Mal in den selben Fluss steigen? Gibt es einen Baum auch, wenn wir ihn nicht sehen und Baum nennen? Das sind klassische Beispiele von philosophischen Fragen über die es sich hin und wieder nachzudenken lohnt. Im November und Dezember 2005 führte das Romanistentheater der Universität Augsburg das Theaterstück: Hotel zu den zwei Welten auf. Der damit in Verbindung stehende Konstruktivismus und seine„großen“ Fragen sind in dieser Hausarbeit das Thema.


weiterlesen



praxisorientlern_klein.jpg

Praxisorientiertes Lernen trotz theoretischer Inhalte

Die Veranstaltung „Konstruktivismus – ein interdisziplinäres Paradigma“

Der vorliegende Artikel beschreibt anhand des Seminars „Konstruktivismus - ein interdisziplinäres Paradigma" im Masterstudiengang „Medien und Kommunikation" an der Universität Augsburg, wie auch in Veranstaltungen mit hohem Theoriegehalt durch aktivierende Assessment-Methoden eine große praktische Relevanz und eine tiefenorientierte Auseinandersetzung mit den Inhalten erreicht werden können.


weiterlesen



Vom Frontalunterricht zum virtuellen Lehren und Lernen

Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Entwicklung vom Frontalunterricht zum virtuellen Lehren. Es ist ein Thema, das durchaus polarisierend ist. Die einen erhoffen sich allzu viel vom Lernen am Computer, meinen sogar, er könnte irgendwann beinahe den Lehrer ersetzen. Die anderen halten dagegen, dass auch Frontalunterricht seine
Stärken hat. Zudem sollten Erkenntnisse und Erfahrungen, die in jahrelanger Arbeit gewonnen wurden, nicht einfach zugunsten neuer Methoden aus dem Blick verloren werden. Welche Methoden wann sinnvoll sind, soll hier zusammenfassend aufgezeigt werden.


weiterlesen