Login
|
Impressum
|
Über uns
|
Kontakt
w.e.b.Square
Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive
aktuelle Ausgabe

Autor




5_Meyer_klein.jpg

Denn sie wissen nicht, was sie bloggen

Missverständnisse beim Einsatz von Weblogs in Seminaren an der Hochschule

Um es gleich vorweg zu nehmen, ich vertrete die These, dass Blogging als Prüfungsleistung keinen Spaß macht. Es ist Mühe, wie jede Klausur oder Hausarbeit auch. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, könnte man sagen. Trotzdem halte ich es für erwähnenswert, denn der „Spaß", die Begeisterung für Themen und das Blogging sind in der öffentlichen Wahrnehmung scheinbar untrennbar verbunden.


weiterlesen



Art5_klein.jpg

Social Network Sites für Ältere?

Motive und Determinanten zur Nutzung von Social Network Sites bei der Generation 50plus

Innerhalb der letzten Jahre haben sich Social Network Sites unter Jugendlichen zu einer sehr beliebten Anwendung des Social Webs entwickelt. So hat heutzutage fast jeder Jugendliche ein Profil auf dem wohl beliebtesten sozialen Netzwerk Facebook. Doch nur wenige ältere Menschen nutzen solche Seiten bisher. Warum macht dieser Trend vor den älteren Menschen Halt? Und worin unterscheiden sich die Gratifikationen, die ältere Menschen bei der Nutzung erhalten, von denen der Jüngeren?

Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht die Motive und Determinanten zur Nutzung von Social Network Sites bei der Generation 50plus am Beispiel des Netzwerks www.platinnetz.de. Unter Rückbezug auf den „Uses-and-Gratifications"-Ansatzes wird sich den internetbasierten sozialen Netzwerken zunächst theoretisch angenähert. Anschließend wird empirisch mit Hilfe von qualitativen Interviews versucht herauszufinden, was ältere Menschen zur Nutzung von Social Networks motiviert und was sie daran hindert.


weiterlesen



04_demmeler_klein.jpg

Informationsüberlastung im Social Web

Täglich müssen wir im Internet mit einer Unmenge an Informationen umgehen. Zahlreiche E-Mails oder Nachrichten aus unseren Sozialen Netzwerken, aber auch die Suche nach den gewünschten Informationen aus Google- und Wikipedia-Einträgen gehören dazu. So manch einer klagt dabei schon darüber, dass er mit den ganzen Informationen nicht fertig wird. Doch wie schwer wiegt diese "Informationsüberlastung" wirklich? Gerade für Studierende ist der Umgang mit digitalen Informationen und Möglichkeiten besonders wichtig, da er aus ihrem späteren Berufsleben nicht mehr wegzudenken ist. Deshalb beschäftigt sich die Masterarbeit von Hanni Demmeler mit dem Verhältnis der Studierenden zur wachsenden Informationsfülle und der damit verbundenen Nutzung moderner Social Web Anwendungen. Eine Gruppendiskussion mit anschließender ausführlicher Onlinebefragung unter deutschen Studierenden gibt Aufschluss darüber, wie Studierende das Social Web nutzen, ob sie sich von der Informationsfülle tatsächlich überlastet fühlen und ob Internetnutzung, Arbeitshaltung oder Persönlichkeit die Einstellungen darüber beeinflussen.


weiterlesen