Login
|
Impressum
|
Über uns
|
Kontakt
w.e.b.Square
Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive
aktuelle Ausgabe

Autoren

A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W Z Alle


Sandra Hofhues, M.A. Seit dem 1.10.2011 an der HAW Hamburg als Mediendidaktikerin tätig. Vormals war Sandra Hofhues viele Jahre am Institut für Medien und Bildungstechnologie der Universität Augsburg beschäftigt, wo sie auch den B.A.- und M.A.-Studiengang „Medien und Kommunikation" studiert hat. Als Lehrkraft für besondere Aufgaben hat sie dort projektorientierte Seminare im Schnittstellenfeld von bildungswissenschaftlichen und kommunikationswissenschaftlichen Fragestellungen angeboten und war als Projektmentorin in das Begleitstudium Problemlösekompetenz involviert (z.B. in die Projekte KaffeePod und w.e.b.Square). Als Metathema interessiert sie das Lernen durch Kooperation, das auch Gegenstand ihrer Promotion an der Universität der Bundeswehr München ist und auf der Evaluation des Projekts business@school aufbaut. Weitere Informationen unter www.sandrahofhues.de.


Timian Hopf, Jg. 1986, derzeit B.A.-Studium Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg. Verschiedene Praktika bei Fernsehsendern und TV-Produktionsfirmen. Studentischer Mitarbeiter beim Filmprojekt „Auslandsaufenthalt“ des Akademischen Auslandsamts. Seit Herbst 2008 redaktioneller Leiter des Online-Videoportals bfa-tv.de


Susanne Horsch, Jg. 1985; B.A.-Studium Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg von 2005 – 2008. Vor und während ihres Studiums absolvierte sie Praktika im Bereich Kulturmanagement, Journalismus und PR (u.a. LEGO GmbH München, fischerAppelt Kommunikation München).


Kathrin Hövekamp, Jg. 1986, studiert seit 2006 den B.A.-Studiengang Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg. Neben ihrem Studium absolvierte sie mehrere Praktika im Bereich Rundfunk, Printmedien und Marktforschung.


Sabrina Hüßner; seit 2005 B.A.-Studium Medien und Kommunikation; diverse Praktika im Bereich Journalismus und PR, u.a. Axel Springer Young Mediahouse GmbH (Redaktion MÄDCHEN (Moderessort)), ProSieben Television GmbH (Magazine SAM und taff), TOC Agentur für Kommunikation (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), Hubert Burda Media (Redaktion ELLE (Ressort Lifestyle)).


Birte Isensee, Jg. 1982, seit 2006 Studentin der Erziehungswissenschaft (B.A.) in Augsburg mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung. Schon während ihrer Ausbildung zur psychologischen Beraterin arbeitete sie bei dem Online-Karriereportal www.career-tools.net als Autorin mit. Als Wahlpflichtfach wählte sie Medienpädagogik und ist aktuell an der Entwicklung eines E-Learnings-Systems für career-tools.net beteiligt.


Elisabeth Jäcklein-Kreis, M.A.; Jg. 1985, B.A.-/M.A.-Studium Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg; Begleitstudium Problemlösekompetenz; diverse Praktika in Journalismus (Radio Bamberg, Hassfurter Tagblatt, Augsburger Allgemeine Zeitung, dpa, Kinderkanal) und PR/Öffentlichkeitsarbeit (Coty, Sydney, Australien); 2007-2009 Werkstudent im Projekt FLIMMO (TV-Programmberatung für Eltern) des JFF München.
Seit Feb. 2009 Volontariat bei merz - medien + erziehung & kopaed Verlag München.


Tino Jahnke, M.Sc.: Tino Jahnke erwarb zunächst einen B.A.-Abschluss im Fach Wirtschaftsinformatik an der Berufsakademie Heidenheim und anschließend einen M.Sc.-Abschluss im Schwerpunktfach „Softwareentwicklung" an der Universtität Lüneburg und Wolverhampton U.K. Er ist Mitglied im Kernteam des Projekts Knowledgebay und war bereits während seines Studiums als freiberuflicher Softwareentwickler und IT-Berater tätig. Neben den leitenden Funktionen in den selbst gegründeten Unternehmen gibt er seit 2002 regelmäßig  Lehraufträge in den Bereichen IT/BWL an der Berufsakademie Heidenheim.


Joana Jäschke, Jg 1983, studierte „Medien und Kommunikation" (B.A.) in Augsburg und macht derzeit ihren Master in deutsch französischer Journalistik an der Albert-Ludwigs Universität Freiburg und der Université Robert Schuman Strasbourg. Während ihres Studiums absolvierte sie zahlreiche Praktika in den Bereichen Journalismus, Verlagswesen und Direktmarketing. Sie ist für das Onlinemagazin fudder.de und den Radiosender Radio France Internationale als freie Mitarbeiterin tätig.


Tobias Jenert, M.A., Jg. 1983, studierte an der Universität Augsburg den Bachelor-/Master-Studiengang Medien und Kommunikation. Während seines Studiums arbeitete er für die Professur für Medienpädagogik und das Institut für Medien und Bildungstechnologie. Schwerpunktmässig konzentrierte er sich auf die Themen Wissensmanagement, individuelles und organisationales Lernen sowie Kompetenzentwicklung and der Hochschule. Seit April 2008 arbeitet er am Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen, wo er an der Gestaltung von Lernkulturen an der Hochschule forscht. Jenert ist Mitglied des Doktorandenprogramms „Rethinking Education in the Knowledge Society", gefördert vom Schweizer Nationalfonds.


Jg. 1982; Abitur am Welfengymnasium Schongau 2002; Ausbildung zum Redakteur. Seit Oktober 2007: Bachelor-Studium Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg. Praktika und Mitarbeiten: Institut für Medien und Bildungstechnologie, Radio Ostallgäu, Aktienbrauerei Kaufbeuren.


Sandra Junger, Jg. 1986, studiert seit 2006 den B.A.-Studiengang Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg. Während ihres Studiums absolvierte sie mehrere Praktika in den Bereichen Radio-, Print- und PR-Journalismus (unter anderem Radio FreeFM in Ulm, Südwest Presse in Laichingen und Ulm, PR-Agentur „pr + co" in Stuttgart). Im Wintersemester 2008/09 studierte sie im Rahmen des Erasmus-Programmes in Campobasso, Italien, mit der Fachrichtung Kommunikationswissenschaft. Aktuell ist sie studentische Hilfskraft am Institut für Medien und Bildungstechnologie - Kommunikationswissenschaft und arbeitet redaktionell beim Augsburger Campusradio Kanal C mit. 


Jana Kaiser, Jg. 1987; B.A.-Studium Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg; Redaktionsmitglied und Moderatorin bei Blickpunkt Campus; Redaktionsmitglied bei presstige; diverse Praktika in den Bereichen Journalismus und Marketing.


Marianne Kamper, Jg. 1984, B.A., studiert an der Universität den M.A.-Studiengang Medien und Kommunikation. Zusätzlich absolviert sie ein Diplom in elementarer Musikpädagogik und Klavierpädagogik an der Musikhochschule Augsburg. Seit 2008 ist sie als studentische Mitarbeiterin im Institut für Medien und Bildungstechnologie - Medienpädagogik tätig. Diverse Praktika im Medienbereich (AZ; ouest france; Öffentlichkeitsarbeit Bezirk Schwaben; Radio Prima 1; PR-Agentur Publicis/ München).


Christine Karl; Jg. 1986; B.A.-/M.A.-Studium Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg. Seit 2008 studentische Mitarbeiterin der Unternehmenskommunikation der MAN SE. Bis 2008 Werkstudententätigkeiten und Praktika in den Bereichen Journalismus, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit/Kommunikationsberatung (u. a. Bayerischer Rundfunk/München, MAN Diesel/Augsburg, PLEON GmbH/München).


Brit Kartau, Jg. 1986, geb. in Estland, seit 2005 Vollstipendium von DAAD, B.A.-/M.A.-Studium Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg. Praktika und Mitarbeit im Bereich Fernsehjournalismus und -produktion.


Michael Kattler, Jg. 1987, studiert seit 2007 den B.A.-Studiengang Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg. Während seines Studiums absolvierte er mehrere Praktika im Printbereich (u.A. Mittelschwäbische Nachrichten - Tochterzeitung der Augsburger Allgemeinen).


Simone Klauer, Jg. 1991 studiert im seit 2010 Bachelorstudiengang Medien und Kommunikation an der Uni Augsburg. Unter anderem durch das Begleitstudium Problemlösekompetenz bei Bayerns auflagenstärksten Studentenzeitschrift „presstige" sowie bei dem Podcastprojekt „student.stories" konnte sie in verschiedenen Richtungen praktische Medienerfahrung sammeln.  Im Rahmen des Studiums interessiert sie sich besonders für die steigende Crossmedialität und alltagsnahe Kommunikationsforschung.


Hannah Klötzer (B.A.), Jg. 1988, studierte von 2008 bis 2011 an der Universität Augsburg den Bachelorstudiengang Medien und Kommunikation und arbeitete von Okt. 2009 bis Juli 2011 als studentische Hilfskraft am Institut für Medien und Bildungstechnologie. Zu ihren Hauptaufgaben zählten dabei die Leitung eines Erstsemester-Workshops sowie die Übernahme redaktioneller Aufgaben für w.e.b.Square. Während des Studiums absolvierte sie mehrere journalistische Praktika (Print, ZDF) sowie das Begleitstudium Problemlösekompetenz. Zudem war sie aktives Mitglied der Uni-Bigband Augsburg. 2011 studierte sie für ein Semester an der Université de Nice Sophia Antipolis in Frankreich, seit Oktober 2011 ist sie an der Uni München (LMU) für den Master in Kommunikationswissenschaft eingeschrieben.


Stephanie Knoll, B.A./Dipl. pol.; Jg. 1983; B.A.-Studium Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg, Diplom-Studium Politikwissenschaft an der Universität Augsburg; Stipendium der Hanns-Seidel-Stiftung; seit Oktober 2008 Volontärin bei Hubert Burda Media in der Unternehmenskommunikation; von 2000-2008 Freie Mitarbeiterin bei der Augsburger Allgemeinen; zahlreiche Praktika im Bereich Journalismus und PR.


Johanna Kolb, geboren 1987, studiert seit Herbst 2008 B.A. Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg. Seitdem engagierte sie sich redaktionell an den Hochschulprojekten Kanal C - das Campusradio (Kulturredaktion) und beim Studentenfernsehen Blickpunkt Campus. Außerdem beteiligte sie sich an Projekten wir Kaffeepod und MuK-Befragung und nimmt aktuell am Begleitstudium Problemlösekompetenz teil. Frühere Tätigkeit in der Marktforschung (GfK).


Christopher Könitz, B.A., ist Student des Masterstudiengangs „Medienbildung: visuelle Kultur und Kommunikation". Bachelorarbeit über: "Die gebrochenen Chrysanthemen - Die Entwicklung prostituierter Frauen in japanischen Filmen". Derzeit schreibt er seine Masterarbeit über Formen der Unbestimmtheit in der Serie „Twin Peaks" und deren pädagogische Bedeutung. Seine Studienschwerpunkte sind: Filmanalyse und -theorie, Internet Research, Game Studies, sowie die Theorie und Methodologie der strukturalen Medienbildung. Weitere Informationen über den Autor und ein Portfolio seiner Studienarbeiten finden sich auf seiner
Homepage: www.koenitz.net


Mira Krämer, Jg. 1985, seit 2006 Studium an der Universität Mainz, Diplom-Pädagogik. Schwerpunkt Erwachsenenbildung und Medienpädagogik, verschiedene Tätigkeiten im pädagogischen Bereich (Drogenberatung, Wohnheim für psychisch Kranke), Praktikum im Landesverband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz, Nebentätigkeit bei der evangelischen Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in Mainz.

 


Tanja Kranawetleitner, B.A.- und M.A.-Studium Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg, Schwerpunkt Bildungswissenschaften. Seit April 2008 arbeitet sie als studentische bzw. wissenschaftliche Hilfskraft am Medienlabor im Digicampus Support. Außerdem wirkte sie an den Projekten KaffeePod und im Rahmen des Begleitstudiums „Problemlösekompetenz" bei student.stories sowie w.e.b.Square mit. Darüber hinaus war sie an der Entwicklung des vhb-Kurses „Informationskompetenz" beteiligt.


Christoph Kückner, Jg. 1985; derzeit M.A.-Studium Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg; bis September 2008 studentischer Mitarbeiter am Institut für Medien und Bildungstechnologie - Medienpädagogik; Praktikum im Fernsehbereich; Mitglied der studentischen Mediatoren; Art Director bei presstige, Bayerns größtem Studentenmagazin


Julian Kuhn, Jhg. 1986, hat 2012 den Bachelorstudiengang Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg abgeschlossen und studiert seitdem im Master Educational Technology an der Universität des Saarlandes. Seine Bachelorarbeit befasste sich mit der Entwicklung und Evaluation einer Teambuilding-Maßnahme für virtuelle Teams in einer 3D-Welt. In seiner Zeit an der Universität Augsburg war er für mehrere Semester als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Kommunikation, Schwerpunkt Öffentliche Kommunikation, tätig und bereitete v.a. die Akkreditierung seines Studienganges vor. Berufspraxis sammelte er durch verschiedenste Praktika in den Bereichen Elektroindustrie, Maschinenbau, Schule, Lokaljournalismus, Online-Produktentwicklung und -Marketing sowie Unternehmensberatung und -kommunikation. Ergänzend dazu verbrachte er ein Auslandssemester in Estland, absolvierte ein Praktikum in Indien und nahm an einem Stipendiatenprogramm in Japan teil.


Julia Kühnemuth, Jg. 1990, studiert seit Oktober 2009 Medien und Kommunikation (B.A.) an der Universität Augsburg. Praktische Erfahrungen hat sie durch verschiedene Praktika in den Bereichen Marketing (Hubert Burda Media, Abteilung burdafood.net), Print (Kurzpraktikum Redaktion der Frauenzeitschrift „Lisa") und Radio („RundFunk Meissner", Lokalradio) gesammelt. Sie ist seit dem zweiten Semester bei dem Hochschulmagazin „presstige" als Redakteurin tätig und absolviert dort das Begleitstudium Problemlösekompetenz. Seit November 2010 arbeitet sie als studentische Hilfskraft am Institut für Medien und Bildungstechnologie im Fachbereich Mediendidaktik.


Daniel Kühner, Jg. 1986; derzeit Masterstudium am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der LMU München und Werkstudent in der Unternehmenskommunikation eines Beratungs- und Dienstleistungsunternehmens. Zuvor Bachelorstudium an der Universität Hohenheim. Währenddessen studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, insb. interaktive Medien- und Onlinekommunikation und Werkstudent in der Geschäftsstelle eines Kompetenzzentrums.


Marieluise Külz, Jg. 1987; Abitur am Christophorus Gymnasium Rostock;  seit Oktober 2007: Bachelor-StudiumMedien und Kommunikation an der Universität Augsburg Praktika: FOX/ 20th Television (Post-Production, Mitarbeit in Casting-Abteilung), Los Angeles 2006; BILD Zeitung (Redaktion), Dresden 2006; Fernsehproduktionsfirma 99pro (Redaktion, Mitarbeit an Drehorten), Leipzig 2006.


Regina Langer; Jg. 1984; B.A.-/M.A.-Studium Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg; diverse Praktika im Hörfunkbereich und in der Unternehmenskommunikation; studentische Mitarbeiterin an der Professur für Kommunikationswissenschaft; Diplomandin und freie Mitarbeiterin bei Daimler, seit Juni 2009 Produktmanagerin eines Unternehmens in der Spielwarenbranche.


Lisa Leupolz, Jg. 1988, B.A.-Studium Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg (2007-2010), derzeit  M.A.-Studium Medienkultur an der Universität Bremen. Auslandssemester an der Linnaeus-Universität in Kalmar, Schweden (2009-2010). 2009 und 2010 studentische Mitarbeiterin am Institut für Medien und Bildungstechnologie - Medienlabor (Audiovisuelle Mediendienste); Praktika und Werkstudententätigkeit in den Bereichen Online-Marketing, Online-Redaktion, E-Commerce und Medienpädagogik.


Franziska Linke, Jg. 1987, studiert seit dem Sommersemester 2008 Erziehungswissenschaften (Diplom) mit den Schwerpunkten Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Medienpädagogik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Während ihres Studiums ist sie als wissenschaftliche Hilfskraft in der Arbeitsgruppe "Allgemeine Erziehungswissenschaft" und als Tutorin in der Arbeitsgruppe "Medienpädagogik" tätig. Sie absolvierte Praktika im Bereich der außerschulischen Jugendbildung, Sonderpädagogik und der Erwachsenenbildung.

 


Christine Lorenz, Jg. 1986, B.A.-Studium Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg (2006-2009), derzeit M.A.-Studium Medien und Kommunikation (seit 2010). Studentische Hilfskraft beim DFG-Projekt zur „europäischen Identität" am Lehrstuhl Kommunikationswissenschaft. Diverse Praktika in Lokalredaktion (Günzburger Zeitung, Günzburg), Marketing-Abteilung (Dialog Factory, Mediengruppe Presse-Druck, Augsburg), Werbeagentur (KIG GmbH, Augsburg), PR-Agenturen (ZFL PRCo GmbH, München/ ICON International Communications, Sydney).


Tim Maier, Jg. 1987, schloss 2009 sein Bachelorstudium der Kommunikationswissenschaft mit den Vertiefungen Politische Kommunikation und Public Relations an der Universität Hohenheim ab. Schwerpunktmäßig befasste er sich mit politischer Onlinekommunikation.


A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W Z Alle