Login
|
Impressum
|
Über uns
|
Kontakt
w.e.b.Square
Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive
aktuelle Ausgabe

Autor




Artikelbild_PM_kl.jpg

Projektbericht zum Workshop „Kreativität in Wort und Bild“

Im Rahmen des Augsburger Studienprogramms „Begleitstudium Problemlösekompetenz“ schreiben die Studenten regelmäßig Projektberichte, in denen sie ihre Erfahrungen  in studentischen Projektgruppen dokumentieren und reflektieren. Philip Meyer hat im Wintersemester in einem Team mit anderen Studenten zusammen den Workshop „Kreativität in Wort und Bild“ organisiert. Dabei geben ältere Studenten Grundkenntnisse in Grafikbearbeitung und Kreativitätstechniken an Studenten im ersten Semester weiter. Der vorliegende Bericht beschreibt exemplarisch die Teilnahme an einem Projekt im Semesterverlauf.


weiterlesen



Artikelbild_TS_kl.jpg

Medienarbeit mit Kindern bei der Medienstelle Augsburg

Projektbericht im Rahmen des Begleitstudiums Problemlösekompetenz

Fernsehen gehört zu den häufigsten und auch liebsten Freizeitbeschäftigungen von Kindern im Alter von sechs bis 13 Jahren. Rund 90 Minuten pro Tag schauen sie täglich fern. Doch wie entstehen überhaupt Fernsehsendungen und Filme, die Kinder jeden Tag vor den Bildschirm locken? 2008 bekam eine sechste Schulklasse der Elias-Holl-Volksschule in Augsburg die Gelegenheit, Fernsehen einmal aus der anderen Perspektive zu erleben. Zusammen mit Mitarbeitern der Medienstelle Augsburg (MSA) und Studierenden der Universität Augsburg produzierten die SchülerInnen einen Kurzspielfilm. Von der Drehbuchgestaltung, über das Schauspielen bis hin zum Filmen wurden die Kinder in alle Prozesse eingebunden und von den Betreuern bei der Umsetzung unterstützt. Der vorliegende Bericht beschreibt das Projekt von den Anfängen bis zur Präsentation des fertigen Filmes im CinemaXX Augsburg.
Entstanden ist der Projektbericht im Rahmen des Begleitstudiums Problemlösekompetenz für den Baustein soziales Problemlösen. Neben uniinternen Projekten bietet das Begleitstudium Studierenden von Medien und Kommunikation auch die Möglichkeit, an externen Projekten teilzunehmen, wenn diese inhaltlich zum Studiengang passen.


weiterlesen



Artikelbild_SW_kl.jpg

Mitarbeit beim Studentenfernsehen

Einmal selbst hinter der Kamera stehen

Zu viel Theorie, zu wenig Praxis – Die Universitäten müssen sich oft diesen Vorwurf gefallen lassen. Die Universität Augsburg allerdings versucht diesem mit dem Begleitstudium zu begegnen. Dabei sollen die Studenten in verschiedenen Projekten wie z.B. einer Studentenzeitschrift (Presstige) oder einem Studentenfernsehen (Blickpunkt Campus) praxisnahe Erfahrungen sammeln. Ein wichtiger Baustein ist aber nicht nur die Mitarbeit an den Projekten, sondern auch die Reflexion in Form eines Projektberichtes am Ende des Semesters.
Ich, Simon Wächter, habe im Wintersemester 2008/09 beim Studentenfernsehen Blickpunkt Campus mitgewirkt und dort einen eigenen Beitrag zum Thema „Welche Hilfestellungen erhalten Erstsemester?“ erstellt. Im folgenden Projektbericht können Sie nun lesen, welche Erfahrungen ich während dieser Zeit gemacht habe und welche Fähigkeiten ich mir aneignen konnte.


weiterlesen



Artikelbild_TH_kl.jpg

Technischer Leiter bei bfa-tv: ein Erfahrungsbericht

Ein Online-Videoprotal aufzubauen, und dann auch noch eines über Börse und Finanzen, das klang am Anfang alles andere als spannend. Doch die Arbeit beim Projekt bfa-tv hat mir gezeigt, welche interessanten Aufgaben ein solches Vorhaben doch mit sich bringt. Als ich im vergangenen Sommer gefragt wurde, ob ich nicht eine Gruppe von Kommilitonen, die Spaß an wirtschaftsjournalistischer Arbeit haben, zusammenstellen wolle, um Inhalte für das Internet zu produzieren, wusste ich nicht, was dabei auf mich zukommen würde. Einfach so eine Projektgruppe aus dem Nichts zu suchen und zu koordinieren war gar nicht so einfach. Trotzdem hat die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen „MuKlern“ und „Wiwis“ eine Menge Spaß gemacht und was dabei heraus gekommen ist, kann sich durchaus sehen lassen. Abgerundet wurde das Ganze durch die Möglichkeit, sich die Tätigkeit im Rahmen des Begleitstudiums anrechnen zu lassen und somit zusätzlich Punkte für das reguläre Studium zu sammeln. Was für Probleme noch auftraten und an welche interessanten Orte uns bfa.tv geführt hat, wird im Projektbericht beschrieben.


weiterlesen



Artikelbild_MG_kl.jpg

Projektbericht Blickpunkt Campus

Wintersemester 2008/2009

Selbstreflexion - das ist ein Begriff, der heutzutage vor allem im Zusammenhang mit Schlüsselkom-petenzen häufig zur Sprache kommt. Selbstreflexion bedeutet Nachdenken über sich selbst; die eige-nen Handlungen, Aktionen und Reaktionen erkennen, einschätzen und bewerten. Diese Kompetenz wird, neben einigen anderen, im Rahmen des Begleitstudiums Problemlösekompetenz sowohl geför-dert als auch gefordert. Hier haben Studierende die Möglichkeit, in verschiedenen studienfachnahen Projekten überfachliche Kompetenzen und Praxiserfahrungen zu sammeln. Im abschließenden Pro-jektbericht soll vor allem die Selbstreflexion trainiert werden. Manuel Glückler hat im Wintersemester 2008/2009 am Projekt Blickpunkt Campus mitgewirkt und den Begleitstudiums-Baustein „praktisches Problemlösen" absolviert. Der nachfolgend abgedruckte Projektbericht gibt einen Einblick in seine Mitarbeit beim Studentenfernsehen und veranschaulicht den reflexiven Anteil im Begleitstudium Problemlösekompetenz.


weiterlesen



Artikelbild_JH_kl.jpg

Blickpunkt Campus - ein Projekttagebuch

Über alles, was redaktionelles Arbeiten ausmacht, schreibt Jens Hansen in seinem Projekttagebuch. Dabei reflektiert er, welche Tätigkeiten er im Rahmen von Blickpunkt Campus übernommen hat und was er dabei gelernt hat. Darüber hinaus beschreibt er, wie die Zusammenarbeit im Team geklappt hat und was er daraus für das spätere Leben mitnimmt. Besonders eindrucksvoll ist dabei der ganzheitliche Blick, mit dem die Lernerfolge aus persönlicher Sicht und im zeitlichen Verlauf dokumentiert werden.


weiterlesen



editoral.png

Zurückblicken heißt Vorausdenken: Reflexion

Editorial

„Erkenne dich selbst" empfahl einst nicht nur das Orakel von Delphi seinen Besuchern. Auch heute halten prominente Managementautoren das Bewusstsein über das eigene Wissen sowie die persönlichen Fertigkeiten und Einstellungen für einen zentralen Erfolgsfaktor in allen Lebensbereichen. Peter Drucker etwa weist in seinen Werken immer wieder auf die Bedeutung dieses Selbstwissens hin und hält die Fähigkeit, aus den eigenen Erfahrungen zu lernen, für eine wichtige Schlüsselkompetenz von Führungskräften.


weiterlesen