Login
|
Impressum
|
Über uns
|
Kontakt
w.e.b.Square
Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive
aktuelle Ausgabe

Letzte Beiträge


Letzte Kommentare


TagCloud


Archiv

Wir sind Vierter!

Von: Kathrin Wenger, Martin Simonis | Am: 16. Dezember 2010
Ecke: Reflexion | Tags: Artikel, deadline, endlich fertig, stress, wissenschaftliches arbeiten, wissensteilung | Blog-Typ: w.e.b.Square-Blog

und können uns endlich den anderen anschließen: Ein müdes Juhei - Der Artikel steht!!!

Im mitternächtlichen Upload-Endspurt haben wir gestern Platz 4 belegt.

Es war ein spannendes Rennen.

Los gings bei "Start":

Der Startschuss erfolgte ehr überraschend, als wir uns ca. vier Wochen vor der Ziellinie (Deadline) wurde uns bewusst, wie "schwammig" unser Thema ist.

Folglich haben wir viele Details gänzlich steichen müssen und den Fokus komplett von Unternehmen auf die Universtität verlagert.

Nach einer Einlesezeit von 10 Tagen war ein weiterer wichtiger Entschluss gefasst: Da es bereits w.e.b.Square-Artikel gibt, die sich mit der aktuellen Situation von Wissensteilung an der Universität beschäftigen, kam eine eigene Studie kleineren Umfangs nicht in Frage.

Ein eigenes Konzept für Wissensteilung musste her.

Zwei schlaflose Nächte und eine beinahe unüberschaubare Mind-Map später stand die Gliederung und die Grundidee für die Umsetzung unserer Vorstellungen.

Der Schlüssel zum Ganzen ließ lange auf sich warten. Doch ein unerwarter Kreativitätschub brachte uns schließlich zum "Glücksprinzip".

Ab diesem Zeitpunkt lief alles wie geschmiert, da wir endlich wussten, wo wir hinwollten.

Und die Moral von der Geschicht? Kreativität erwischt dich, oder nicht.

Manchmal kann man sie eben nicht durch entsprechende Techniken erzwingen.

Das gemeinsame Gespräch und der gemeinsame Ideenaustausch haben meistens  die besten Ergebnisse hervorgebracht. Deshalb haben wir uns auch nur dafür persönlich getroffen, die tatsächliche Schreibarbeit und die gegenseitige Verbesserung erfolgten jeweils von zu Hause aus via Google docs. 

Erschöpft von diesem Wettlauf gegen die Zeit sind wir nun einerseits gespannt auf die Peer Review-Ergebnisse für unseren Artikel und andererseits auf das Material, was uns von den Studierenden aus Mainz geschickt wird, da wir diesen Prozess auch in unserem Konzept integriert haben. 

 


Hallo ihr beiden, auch euch

Hallo ihr beiden,

auch euch vielen Dank für das Einhalten der Deadline sowie natürlich auch für den Einblick, wie euer Artikel entstanden ist. Freut mich, dass die Kreativität euch "erwischt" hat. Auf das Ergebnis bin ich schon gespannt.

Liebe Grüße
Tamara

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image without spaces, also respect upper and lower case.