Zusammenfassung der Studie „Whose Space? Differences Among Users and Non-Users of Social Network Sites" von Eszter Hargittai
Ein Zeitungsartikel sieht anders aus als ein Tagungsartikel, ein Tagungsartikel anders als eine Hausarbeit. Logisch. Aber wo liegen die Unterschiede genau?
Bei der w.e.b.Square-Tagung werden die Seminarteilnehmer ihre Vorträge als Experten vor einem Laien-Publikum halten. Bei der Kommunikation zwischen diesen beiden Gruppen gibt es einige Hindernisse. In der zweiten Input-Sitzung wurden die möglichen Gefahren und Probleme dargestellt und Lösungsvorschläge sowie Hilfen für eine gelungene Kommunikation gemacht.
... Max Mustermann | Uni Augsburg | und möchtest du ihn als Freund hinzufügen?
Nach einigen Gruppentreffen und Bibliotheks-Besuchen gibt es die ersten Ideen für unseren Artikel und eine eigene Studie.
Bei dem ersten Gruppentreffen waren die Ideensammlung für den Aufbau des Artikels sowie die Besprechung des zeitlichen Rahmens unsere primären Ziele.
Zu Beginn des Treffens haben wir erstmal die grundsätzlichen Aufgaben unserer Gruppe festgelegt. Einerseits sind wir verantwortlich für die Live-Übertragung der Tagung ins Internet und andererseits werden wir einen Imagefilm über die Tagung erstellen. Für den Tag der Veranstaltung haben wir uns heute darauf geeinigt, dass wir uns in zwei Teams aufteilen, die jeweils für eine der beiden Aufgaben zuständig sein werden.
Das erste Treffen des PR-Teams - Zeit, für erste Ideen und das Aufteilen von Aufgabenfeldern.
Bloggen fühlt sich komisch an. Mein sonst so ausgeprägtes Mitteilungsbedürfnis hält sich jetzt erst einmal in Grenzen, eine ungekannte Schüchternheit macht sich breit. Dabei bin ich eigentlich gar kein absoluter Neuling was das Bloggen angeht. Aber das war anders, das war ein Bilderbuch von einem Auslandsaufenthalt für Menschen von denen ich wusste, dass sie sich für mich interessieren... Hallo Leser! Wer bist du und was interessiert dich denn so?
Thema der Input-Sitzung war: „Tagungen und Kongresse als Instrument der Kommunikationspolitik“, was vor allem für das PR- und das Videoteam wichtig ist.
Inhaltlich war das Thema in folgende 3 Blöcke aufgeteilt.