Login
|
Impressum
|
Über uns
|
Kontakt
w.e.b.Square
Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive
aktuelle Ausgabe

Letzte Beiträge


Letzte Kommentare


TagCloud


Archiv

1. Treffen des PR-Teams

Von: Sarah Noske | Am: 09. November 2009
Ecke: Ideen | Tags: Arbeitsfelder, Event, Ideen, PR | Blog-Typ: w.e.b.Square-Blog

Das erste Treffen des PR-Teams - Zeit, für erste Ideen und das Aufteilen von Aufgabenfeldern.

Am 9.11. fand das erste Treffen des PR-Teams in der Uni-Cafete statt. Während nach und nach alle eintrudelten, entbrannten schon erste Diskussionen. Zum einen wegen des Live Bloggings bei der Tagung, welches in unseren Augen wenig Sinn ergibt, sollte die Tagung tatsächlich per Live-Stream ins Internet übertragen werden, zum Anderen gab es erste Vorschläge zum Thema „Best Paper Award“.
Als wir vollzählig waren, machten wir uns daran, den Leitfaden für unser Team durchzugehen. Nachdem viel durcheinander geredet wurde, entschlossen wir uns, dass es wohl sinnvoller wäre, die Punkte Schritt für Schritt durchzugehen und eine „Baustelle“ nach der anderen abzuarbeiten. So stellten wir als die einzelnen Arbeitsbereiche auf, besprachen, was unter diese Punkte fällt und wer sich wann um was kümmert. Der erste Bereich ist „Presse“ – hierzu zählt das Schreiben der Pressemitteilungen und das Kontaktieren von Medien wie der Augsburger Allgemeine, Timeshot, Radio Fantasy, Kanal C, Audimaxx, Unicum etc. sowie der verschiedenen Fachschaften.  Hierum werden sich Jenny und Raffaela kümmern, da sie bereits Erfahrungen auf diesem Gebiet haben. All das sollte möglichst bald geschehen. Arbeitsfeld Nummer zwei ist das Design und die Organisation von Flyern und Plakaten, um das sich vor allem Irene kümmern wird. Der Plan ist, erstmal mehrere Entwürfe zu machen, von denen wir uns dann den geeignetsten aussuchen werden. Die Flyer sollen, anders wie im letzten Jahr, jung und modern aussehen und zunächst eher an eine Postkarte erinnern. Designtechnisch dachten wir an ein Spinnennetz – passend zum Begriff „Vernetzt“. Auch das soll bald geschehen. Um den Punkt Catering wird sich bei Zeit  Katharina Puche kümmern. Den Punkt Onlinemarketing werde ich, Sarah, zusammen mit Irene abarbeiten. Zu allererst habe ich eine gemeinsame E-Mail Adresse eingerichtet (pr-websquare@hotmail.de), auf die wir alle zurückgreifen können, so sehen, was gerade am Laufen ist und auch, wo es gerade hakt. Außerdem können wir diese Adresse nutzen um Medien und Sponsoren anzuschreiben. Im Weiteren wollen wir, sobald das Design steht, Gruppen  (mit lustigen, ansprechenden Titeln, wie etwa „Ich weiß, was du gestern getan hast!“) auf Facebook, StudiVZ, Lokalisten und MySpace gründen, sowie unsere Kommilitonen auf dem Flyer verlinken. Au?erdem werden wir uns an Herrn Prehm wenden, um Herauszufinden, wie wir per E-Mail Verteiler möglichst viele Leute erreichen können.
Der nächste große Arbeitsbereich ist das Anfragen von Sponsoren. Darum werden sich Julian und Katharina Wenkel kümmern. Ideen gibt es bereits einige. Neben dem Freundeskreis der Uni, sollen bei Titus, Kicks, Pow Wow, Kantine, Max Bar etc. angefragt werden. Auch Schaf und Lamm möchten wir gerne für uns gewinnen. Da Julian dort bereits angefragt hat, können wir darauf hoffen, dass der Besitzer dabei ist, sobald wir ihm ein PDF und Flyer zusenden können. Voraussetzung ist hier – wie auch bei den anderen Sponsoren, dass das ganze Event möglichst innovativ und modern aufgezogen wird, was auch so in unserem Sinne ist, da wir glauben, so mehr Studenten für uns gewinnen zu können. Auch über Sachsponsoring haben wir uns bereits Gedanken gemacht und so fielen Namen wie der FCA, die Augsburger Panther und die Riegele Brauerei. Um möglichst viele Sponsoren an Land ziehen zu können, wollen wir auf der Rückseite des Flyers und - wenn möglich - zwischen den Vorträgen Werbung platzieren.
Um die Punkte Best Paper Award und die Vorbereitung von Saal und Medienausstattung werden wir uns nach den Weihnachtsferien gemeinsam kümmern. Leider hatten wir kein Glück, als wir den Saal anschauen wollten. Der große Punkt Werbung wird ebenfalls von uns gemeinsam bearbeitet werden. Neben der Onlineverbreitung wollen wir an der Uni (Countdown an der Tramhalte, Werbung in den Hörsälen, Flyerverteilung etc.) und in der Stadt einiges tun. Ich bin gespannt in wie weit sich all unsere Vorhaben verwirklichen lassen und wie die Zusammenarbeit klappen wird.


E-Mail Adresse

http://websquare.imb-uni-augsb... Die oben genannte E-Mail Adresse wird nun doch nicht genutzt, da wir von Tamara die Zugangsdaten zum offiziellen w.e.b.square E-Mail Account bekommen haben. Grüße, Sarah

Medienausstattung

Also wenn ihr euch um die Medienausstattung des Saals kümmert, versucht bitte auch immer Kontakt zum Videoteam zu halten. Wir müssen den Mitschnitt natürlich auch an den Medien, die im Saal sind, ausrichten. Falls ihr z.B. aus irgendeinem Grund das Mikrofon wechselt, müssten wir dies wissen, um gegebenfalls unser Mitschnittsystem darauf einzurichten. Also bei allen technischen Änderungen im Saal, bitte immer dem Videoteam bescheid sagen. Ich kann euch natürlich bei technischen Fragen auch beraten. Wir können die Saalbesichtigung gerne auch zusammen durchführen und uns so auch schon einmal absprechen.

Schönen Gruß, Simon

Live-Blogging

Liebes PR-Team,

auch von meiner Seite erstmal vielen Dank für den ausführlichen Einblick in euer erstes Treffen. Ich finde es gut, dass ihr euch bereits sehr viele Gedanken zu eurem Vorgehen gemacht. Genaueres werden wir natürlich morgen bei unserem persönlichen Treffen besprechen.

Einen Hinweis wollte ich aber gleich an dieser Stelle loswerden: Das Live-Blogging wird nicht unnötig, bloß weil es einen Live-Stream der Tagung gibt. Denn nicht jeder Interessierte hat die Zeit, sich die kompletten Vorträge anzuschauen und liest sich vielleicht lieber eine Zusammenfassung durch. Zudem ist beim Bloggen auch eure subjektive, wertende Sicht auf das Thema gefragt. Die gibt es bei den Videos natürlich nicht.

Viele Grüße Tamara

Medienausstattung

Hallo zusammen,

danke für die super Zusammenfassung Eures Treffens - jetzt sind wir sehr gut im Bilde, welche Überleigungen Euch umtreiben. Beim Lesen Eures Beitrags ist mir aufgefallen, dass es unter Umständen Sinn machen könnte, sich frühzeitig um die Medienausstattung im Raum zu bemühen. Das hat einfach den Grund, dass Gerätschaften an der Uni sehr schnell vergriffen sind bzw. weit im Voraus reserviert werden müssen. Es wäre daher sicher gut, wenn Ihr möglichst bald konkretisieren könntet, was Ihr braucht - ich kann Euch dann dabei helfen, die entsprechenden Stellen an der Uni ausfindig zu machen.

Viele Grüße,

Sandra

PS: Noch ein Hinweis in Punkto Bier: An der Uni darf kein kostenfreier Alkohol ausgeschenkt werden...

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image without spaces, also respect upper and lower case.