Login
|
Impressum
|
Über uns
|
Kontakt
w.e.b.Square
Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive
aktuelle Ausgabe

Letzte Beiträge


Letzte Kommentare


TagCloud


Archiv

Tag der Tagung

Von: Aline Ehrenreich, Julia Kühnemuth | Am: 05. Februar 2011
Ecke: Reflexion | Tags: Augsburg, Best-Paper-Award, Bologna, Diskussion, Mainz, Studenten, w.e.b.Square Tagung | Blog-Typ: w.e.b.Square-Blog

Nervosität, Herzflattern und weiche Knie, so sind wir am Morgen des 28.01.2011 aus dem Bett gestiegen. Wie wird unsere erste Tagung verlaufen?

Nach langer Vorbereitung war der Tag der Tagung endlich gekommen. Da wir noch nie auf einer Tagung waren, geschweige denn einen Tagungsvortrag gehalten haben, waren wir sehr gespannt, was auf uns zukommen würde. Zunächst gab es jedoch nicht viel Unbekanntes: Es mussten Brezeln geschmiert und Getränke herangeschafft werden. Ein letztes Mal sind wir unseren Text durchgegangen und dann wurde es ernst. Nachdem Annika und Eva von Seiten der Studierenden die Tagung eröffnet hatten, waren wir an der Reihe. Als Einstieg diente uns ein Ausschnitt von folgendem YouTube-Video (http://www.youtube.com/watch?v=bpvHQUShKRs&playnext=1&list=PLC19AA1CA515A1D86). Unser restlicher Vortrag verlief super und besonders die anschließende Diskussion war sehr interessant. Vor dieser hatten wir am meisten Angst, doch zu Unrecht. Studierende wie auch Dozierende lieferten viele spannende Beiträge - das Ziel unseres Vortrags war somit erreicht.

Da wir bereits die zweite Gruppe waren, konnten wir den Rest der Tagung völlig entspannt genießen. Rollenspiel, selbstgedrehte Filmausschnitte sowie praxistaugliche Idee, von allem war etwas dabei. Die Präsentationen waren allesamt kreativ und informativ. Auch die Vorträge aus Mainz via Livestream hatten ihren Reiz. 

Der Best-Paper-Award ging schließlich an "Das Glücksprinzip" von Martin und Kathrin. Doch wir finden, dass alle Gruppen eine tolle Leistung erbracht haben. Somit konnten wir mit gutem Gefühl in ein verdientes Wochenende starten!Smile


Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image without spaces, also respect upper and lower case.