Die Tagung hat stattgefunden, wir haben unseren Vortrag gehalten!
... unser Artikel ist wirklich fertig!
It's done! Das Review ist fertig!
Endlich ist es soweit: Der Artikel ist geschrieben! :-)
Heute haben wir unser Telefon-Interview mit Frau Metzger geführt. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg und Teil der Projektleitung der Studie ZEITLast. Die Fragen waren bereits seit letzter Woche von uns vorbereitet, so dass wir uns nur noch um die eigentliche Durchführung des Interviews kümmern mussten. Dazu fuhren wir in die alte Universität, denn wir wollten das Gespräch gerne aufzeichnen. Das sollte uns das korrekte Zitieren erleichtern.
Wie vereinbart riefen wir Frau Metzger um 10Uhr an und sprachen eine knappe halbe Stunde miteinander. Das Interview verlief in einer angenehmen Atmosphäre und Frau Metzger antwortete uns ausführlich auf unsere Fragen. Den Rest des Tages verbrachten wir mit der Auswertung des Gesprächs. Wir notierten uns wichtige Informationen und Zitate und ordneten sie.
Der Tag heute war ziemlich anstrengend, aber wir sind froh, dass wir so weit gekommen sind. Morgen werden wir dann damit beginnen, den Hauptteil des Artikels zu schreiben und sind schon gespannt wie gut es vorangehen wird.
Die Zeit rast. Kaum versieht man sich und schon wieder beginnt ein neues Semester. Dieses Semester gibt es sodann auch wieder ein neues w.e.b.Square-Seminar - und eine neue w.e.b.Square-Tagung, auf die wir - wie gewohnt - in unserer Lehrveranstaltung hinarbeiten. Wir, das sind Tamara Ranner und Sandra Hofhues. Tamara hat lange bei w.e.b.Square mitgearbeitet und ist jetzt an der Universität der Bundeswehr München tätig. Sandra ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am imb und (nach wie vor) Chefredakteurin bei w.e.b.Square.
w.e.b.Square, das ist eine Initiative zur Förderung des Wissensaustausches unter Studierenden, und zwar auf ganz unterschiedlichen Ebenen: So nutzen wir die Online-Zeitschrift dazu, Lern- und Wissensprodukte von Studierenden online zu stellen; das Seminar hingegen sorgt dafür, dass auch der Austausch vor Ort gefördert wird und bringt seit einigen Jahren Studierende mit weiteren Kommilitonen, Wissenschaftlern und Experten vor Ort in Augsburg zusammen. So auch (hoffentlich!) in diesem Jahr. Von daher freuen wir uns auf ein spannendes Seminar, viele gute Diskussionen untereinander und nicht zuletzt auf einen tollen Höhepunkt mit der studentischen Konferenz im Januar 2011.